Oßweiler stehen neuem Baugebiet kritisch gegenüber

Veröffentlicht am 04.11.2014 in Fraktion

Volles Haus beim Stammtisch der SPD-Gemeinderatsfraktion

„Wer ist denn jetzt überhaupt für ein neues Baugebiet Fuchshof?“ wollte ein Anwohner von den 60 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern beim Stammtisch der SPD-Gemeinderatsfraktion wissen. Nicht ein einziger - das war die klare Aussage des Abends. Insbesondere das alte Oßweil fühlt sich vernachlässigt, allein durch das Baugebiet Hartenecker Höhe ist der Stadtteil um 1500 Bewohner gewachsen, jetzt soll zeitnah noch die Bebauung des Fuchshofs folgen.Anwohner berichten von katastrophalem Verkehrsaufkommen in den Wohngebieten, weshalb viele den Bau der Waiblinger Straße fordern, um Oßweil zu entlasten. Die SPD habe sich beim Bau der Waiblinger Straße noch nicht festgelegt, so die Fraktionsvorsitzende Margit Liepins. Man dürfe auf jeden Fall die Friedrichsstraße nicht zusätzlich belasten.

Insgesamt wird das Baugebiet kritisch gesehen, vielen Bewohnern dient das Gebiet zwischen Oßweil und der Oststadt zur Naherholung. „Die SPD-Fraktion hat sich von Anfang an für Sport und Grün eingesetzt, eine Wohnbebauung sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Margit Liepins. Ihr Fraktionskollege Dr. Daniel O‘Sullivan ergänzt: „Wir wollen den Sportstätten genügend Raum geben und sicherstellen, dass Oßweil über gute Radwege an die Stadt angebunden wird.“

Eine weitere Verdichtung bringe nicht nur mehr Verkehr, sondern ziehe natürlich auch viele weitere infrastrukturelle Investitionen nach sich, über die oft viel zu wenig diskutiert werde. „Die Bürgerbeteiligung, vor allem im STEP Oßweil, war ein Witz. Kaum einer unserer Vorschläge wurde mit aufgenommen“, so ein Bürger. Als Fazit des Stammtischs wird die SPD eine weitere öffentliche Veranstaltung mit Vertretern des Sports und der Verwaltung anbieten und will den weitern Entscheidungsprozess transparent gestalten. Endgültig entschieden sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts.