SPD diskutiert über "Bildung vor Ort"- Stefan Fulst-Blei zu Gast in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 18.03.2014 in Landespolitik

Claus Schmiedel: „Die Gemeinschaftsschule ist ein Erfolgsmodell“

Der SPD- Fraktionsvorsitzende im Landtag, Claus Schmiedel und der bildungspolitische Sprecher Stefan Fulst- Blei diskutierten im Haus der SPD über die Schulpolitik vor Ort. „Wir wissen, dass viel über die aktuelle Bildungspolitik diskutiert wird“, so Fulst- Blei zu Beginn seiner Einführung, allerdings habe man von der schwarz- gelben Landesregierung jede Menge Altlasten übernommen. Der SPD- Abgeordnete: „Als grün- rot an die Regierung kam herrschte Bildungsstillstand in Baden- Württemberg, der Umbau war des Systems überfällig.“

Über eine Milliarde Euro investiert die Landesregierung in die Bildungsoffensive. Damit unterstützt sie, unter anderem die Einführung der Gemeinschaftsschulen, die Kommunen beim Ausbau der Ganztagsschulen, die frühkindliche Förderung und die Wahlfreiheit beim G 9. Die anschließende Diskussion über das Konzept der Gemeinschaftsschule klang für viele Gäste wie eine schöne Vision: Kinder, die selbstständig lernen, zufriedene Lehrer, weniger Stress, mehr Motivation. "Wenn Kinder nicht von vornherein auf einen Bildungsweg festgelegt werden, ermöglicht ihnen das große Potenziale", sagte Claus Schmiedel, der für die neue Schulform warb. In der Gemeinschaftsschule sollen Schüler zusammen lernen, anstatt auf Gymnasium, Realschule und Werkrealschule aufgeteilt zu werden.

Nach einer Einführung vom Lehrer bearbeitet jeder weitgehend selbstständig die Aufgaben, die seinem Leistungsstand entsprechen „Man muss es sich vor Ort anschauen, es funktioniert wirklich“, so Stefan Fulst-Blei. Er betonte aber auch, dass die Bildungspolitik erst am Anfang eines langen Umwandlungsprozesses stehe. Die Landesregierung wolle diesen Weg gemeinsam im Austausch mit Eltern und Lehrern gehen.

08.05.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung
Haus der SPD, Ludwigsburg