SPD Ludwigsburg pro Stadtbahn

Veröffentlicht am 28.03.2017 in Ortsverein

Bereits im Oktober hat sich die SPD Ludwigsburg als erste Partei einstimmig für die Stadtbahn ausgesprochen. Strittig war in der politischen Diskussion nur die Entscheidung für eine Nieder- oder Hochflurvariante, umso positiver sieht die SPD das Einlenken des Kreises, auch die Niederflurbahn in den Förderantrag aufzunehmen. Die jetzt von OB Spec ins Spiel gebrachte Variante zeigt, dass es der Stadtverwaltung nicht um die Verbesserung des ÖPNV in Ludwigsburg geht.

„Unsere Ludwigsburger Innenstadt und die Einzelhändler vor Ort profitieren nur, wenn die Menschen aus dem Kreis umstiegsfrei in die Ludwigsburger Innenstadt fahren“, kritisiert der Ludwigsburger SPD-Vorsitzende Yannick Schulze den neusten Vorschlag des Oberbürgermeisters.

Die von der Ludwigsburger Verwaltung vorgeschlagene Lösung fährt die Fahrgäste an Ludwigsburg vorbei. Perspektivisch werden mit BRT-Bussen und Regionalbahnen ausschließlich Direktverbindungen nach Stuttgart und in die Region geschaffen. Das widerspricht dem ausgesprochenen Ziel, den Verkehr in Stadt und Kreis attraktiv zu gestalten. Ludwigsburg selbst braucht einen besseren und günstigen ÖPNV, damit mehr Menschen vom Auto umsteigen.

Kreisrätin Stefanie Liepins: "Ich als tägliche Berufspendlerin habe oft das Gefühl, als hätten viele Ideengeber noch nie ein öffentliches Verkehrsmittel in Ludwigsburg und der Umgebung benutzt. Da wird in der Diskussion alles wild durcheinander geschmissen: Betreiber, Betriebssysteme und Streckennetze. Klar ist, dass die Stadtbahn derzeit das zuverlässigste, pünktlichste und angenehmste Transportmittel im Verkersverbund ist. " Da können weder Bahn, noch S-Bahn, noch Bus, mithalten. Wo und wie die Trassen für Busspuren entstehen sollen, bleibt auch weiterhin unklar.

Schon jetzt hat die Stadt Probleme einzelne Busspuren oder Fahrradwege einzurichten. Die Finanzierung des Verwaltungsmodells ist indes völlig unbekannt. "Wir führen eine jahrelange Diskussion, geben zig Gutachten in Auftrag, nur um jetzt wieder bei Null anzufangen", so Gemeinderat Daniel O`Sullivan. Die SPD fordert zeitnah eine Entscheidung für die Stadtbahn im Gemeinderat. Auch ein Bürgerentscheid wäre für die Sozialdemokraten eine denkbare Variante.