SPD Ludwigsburg sieht Stadtbahn positiv

Veröffentlicht am 26.02.2015 in Allgemein

Auf der letzten Sitzung des SPD Ausschusses in Ludwigsburg zeigte sich die große Mehrheit von dem Konzept einer Stadtbahn überzeugt. „Auch wenn wir überrascht waren, von den neuen Zahlen aus der Zeitung zu erfahren, stehen wir weiteren Untersuchungen positiv gegenüber, “ so Kreisrätin Stefanie Liepins. Eine Querverbindung von Remseck über Ludwigsburg nach Möglingen und Markgröningen brächte eine deutliche Entlastung des Verkehrsknotens in Ludwigsburg. Schüler, Pendler, aber auch Besucher hätten so die Möglichkeit ohne Auto nach Ludwigsburg zu kommen. Gerade junge Menschen verzichten immer öfter auf ein Auto, wenn sie gute und preiswerte ÖPNV-Verbindungen haben. Neue Wohngebiete und mehr Einwohnerzahlen sprechen ebenso für neue Verkehrskonzepte. Stephan Franczak:„Wir brauchen eine mutige Verkehrsplanung für die Zukunft.“

Wichtige Knackpunkte sind  in der weiteren Diskussion die Streckenführung und die wohl zwangsweise zu übernehmende Hochflurtechnik von der SSB in Stuttgart. Eine Übernahme des Karlsruher Modells sei schwierig, so  Gemeinderat Dr. Daniel O`Sullivan. Er betont:  „Aber diese Probleme sind lösbar und dürfen auf keinen Fall das vorzeitige „Aus“ der Stadtbahn bedeuten. Den weiteren Untersuchungen stehe man positiv gegenüber.“

Weitere Themen der Sitzung waren der Ausbau der Gemeinschaftsschulen in Ludwigsburg und die Situation der Bäder. „Wir sind froh mit der Neugründung in der ehemaligen Pestalozzischule endlich mit einer  eigenen Gemeinschaftsschule zu starten“, so Ulrike Faulber. Das solle für die SPD aber nur der Anfang einer Entwicklung sein. Der Bedarf sei eindeutig vorhanden, die SPD können sich auch gut zwei weitere Gemeinschaftsschulen im Stadtgebiet vorstellen.

Durch die Sperrung des Otto-Konz-Weges wird sich die Verkehrssituation am Freibad weiter verschärfen, auch das Heilbad Hoheneck muss dringend saniert werden. Hier fordert die SPD ein Entwicklungskonzept.