Die SPD-Gemeinderatsfraktion berichtet über den Ludwigsburger Haushalt 2018

Fast 300 Millionen Euro umfasst der Haushalt der Stadt im nächsten Jahr. Soviel will und muss Ludwigsburg einnehmen und auch ausgeben, um alle Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger anbieten zu können, von der Wasserversorgung bis zur Volkshochschule, und um die Infrastruktur der Stadt, von den Straßen bis zu den Schulgebäuden, zu erhalten. Da muten die 600.000 Euro klein an, die nach den Beratungen im Gemeinderat auf Grund von Anträgen der Parteien zusätzlich in den Haushalt eingestellt worden sind. Aber es sind wichtige Verbesserungen, die auf diese Weise erreicht werden sollen. Die SPD hat dazu umfangreich beigetragen:

Erstes Marktgespräch im Zeichen der Kultur

Hintergründe zur Stadtgründungsfeier und die Kulturehrung 2015 standen
im Mittelpunkt des 1. MarktGesprächs der SPD-Gemeinderatsfraktion.
Gastgeberin Anne Deetz berichtete den Besuchern ausführlich über die
Arbeit des Ausschusses „Wirtschaft, Kultur, Verwaltung“, der in der Regel
von Oberbürgermeister Werner Spec geleitet wird. Der Ausschuss ist für die
Kulturehrung und auch für die Verleihung von besonderen Auszeichnungen
zuständig.
 

Oßweiler stehen neuem Baugebiet kritisch gegenüber

Volles Haus beim Stammtisch der SPD-Gemeinderatsfraktion

„Wer ist denn jetzt überhaupt für ein neues Baugebiet Fuchshof?“ wollte ein Anwohner von den 60 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern beim Stammtisch der SPD-Gemeinderatsfraktion wissen. Nicht ein einziger - das war die klare Aussage des Abends. Insbesondere das alte Oßweil fühlt sich vernachlässigt, allein durch das Baugebiet Hartenecker Höhe ist der Stadtteil um 1500 Bewohner gewachsen, jetzt soll zeitnah noch die Bebauung des Fuchshofs folgen.Anwohner berichten von katastrophalem Verkehrsaufkommen in den Wohngebieten, weshalb viele den Bau der Waiblinger Straße fordern, um Oßweil zu entlasten. Die SPD habe sich beim Bau der Waiblinger Straße noch nicht festgelegt, so die Fraktionsvorsitzende Margit Liepins. Man dürfe auf jeden Fall die Friedrichsstraße nicht zusätzlich belasten.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Die Kandiatinnen und Kandidaten der SPD Ludwigsburg bedanken sich für Ihr Vertrauen. Die SPD konnte ihre acht Gemeinderatsplätze halten und vertritt nun mit vier Frauen und Männern die Interessen der Ludwigsburger Bürgerinnen und Bürger.

Unsere neue Fraktion:

Ulrike Faulhaber, Margit Liepins, Hubertus von Stackelberg, Annegret Deetz, Dieter Juranek, Regina Orzechowski, Eberhard Daferner und Dr. Daniel O`Sullivan                     

 

SPD diskutiert über Ganztagesangebot an Ludwigsburger Grundschulen

Margit Liepins und Hubertus von Stackelberg: "Das Angebot muss ausgebaut werden, die Wahlfreiheit soll erhalten bleiben“

Über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger wollten im Haus der SPD über die Zukunft der Ganztagesbetreuung an Grundschulen  diskutieren. „Die Nachfrage nach Ganztagsbetreuung an Grundschulen nimmt konstant zu, hier herrscht großer Handlungsbedarf und wir stehen vor großen Herausforderung in den nächsten Jahren“ so Stadträtin Margit Liepins. 

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de