Die Vorbereitungen zur Kommunalwahl gehen in die heiße Phase

Insgesamt stehen auf den Listen der Gemeinderats- und Kreistagswahl der SPD Ludwigsburg 62 Personen. Das sind nicht nur einige Gesichter, sondern viel mehr Ideen und noch mehr Engagement.

Zum Start in den Kommunalwahlkampf trafen sich die Kandidierenden mit weiteren Unterstützern am 14.3 im Haus der SPD. Die bereits anstehenden Veranstaltungen und Aktionen wurden vom  stellv. Vorsitzende und Spitzenkandidat für den Gemeinderat Nathanael Maier vorgestellt und Fragen rund um die Kommunalwahl beantwortet. Er betonte „Es gibt einiges zu tun, das müssen wir zusammen angehen.“

SPD stellt Kreistagsliste auf

Auf der Nominierungskonferenz der SPD in Ludwigsburg wurde Stefanie Liepins zur Spitzenkandidatin für die Kreistagswahl gewählt. Die 39jährige ist seit 2014 Mitglied im Kreistag und Sprecherin im Jugendhilfeausschuss. „Ich freue mich, dass wir mit einer breit aufgestellten und starken Liste in den Wahlkampf starten“, so Liepins. Die Sozialdemokraten setzen auf eine Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern. Auf Platz zwei kandidiert der langjährige Landtagsabgeordnete und Kreisrat Claus Schmiedel, auf Platz drei und vier die 30jährige Alexandra Metzger, Sozialdienstleiterin in einem Pflegeheim, und der 37jährige Dr. Nicholas Williams.

SPD ehrt langjährige Mitglieder

Yannick Schulze: „Wohnen und Mobilität sind die sozialen Fragen der Zukunft“

Vor der jährlichen Weihnachtsfeier startete der SPD-Ortsverein mit einem Workshop zur Kommunalwahl. Gemeinsam mit den Fraktionen aus Gemeinderat und Kreistag wurden die drängenden politischen Herausforderungen diskutiert. Der Vorsitzende Yannick Schulze: „Mobilität ist neben Wohnen die soziale Frage der Zukunft. Umso wichtiger ist deshalb die gute Zusammenarbeit von Kommunen und dem Landkreis bei diesem Thema. Wir stehen ganz klar zur Stadtbahn.“ Für schnelle Lösungen setzen die Genossen auf Busbeschleunigung, ebenso auf mehr Tempo beim Wohnungsbau.

Jeder Tropfen hölt den Stein

Am Donnerstag überreichten Nathanael Maier und Alexandra Metzger im Namen der SPD Ludwigsburg die Spendengelder an den 1. Vorsitzenden des Förderkreises Burkina Fasos Konrad Seigfried im Rathaus. Wir hoffen, dass viele weitere Spenden beim Förderkreis eingehen werden, damit das Leben dort lebenswerter gestaltet werden kann

SPD Ludwigsburg fordert klares Bekenntnis zur Stadtbahn

Yannick Schulze: „Viel Lärm – und am Ende gar nichts“

Nach dem Eklat in der letzten Sitzung des BTU’s fordert der SPD-Ortsverein vom Oberbürgermeister und der Stadtverwaltung ein klares Bekenntnis zum beschlossenen Stadtbahnkompromiss. „Was sich derzeit zuträgt, ist ein Trauerspiel für die Stadt. Der OB muss sich an die von ihm unterzeichneten Vereinbarungen halten und darf nicht ein weiteres Mal die persönlichen Befindlichkeiten vor die Interessen der Ludwigsburger stellen", meint der SPD-Vorsitzende Yannick Schulze. Seine Forderung: "Jetzt müssen bei der Stadtbahn die nächsten verbindlichen Planungsschritte eingeleitet werden.“ Der Vereinbarung zwischen dem Landkreis und den sechs Nachbarkommunen sei ein langer und intensiver Beratungsprozess vorausgegangen.

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de