02.02.2016 in Allgemein

Andrea Nahles zu Besuch im Kinder- und Familienzentrum Bullerbü

 

Gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Claus Schmiedel, besuchte die Arbeits- und Sozialministerin das AWO-Kinder- und Familienzentrum Bullerbü in Pflugfelden. Mit seinen Öffnungszeiten von 6.30 Uhr - 18.00 Uhr hat das Kinder- und Familienzentrum ein Alleinstellungsmerkmal, wie AWO-Geschäftsführer Rudi Schrödel erklärte. Im Anschluss fand ein Gespräch mit berufstätigen Müttern statt, die sich den weiteren Ausbau der Ganztagesbetreuung mit flexiblen Öffnungzeiten wünschen. Claus Schmiedel unterstützte dies Forderung: "Wir haben in der jetzigen Regierung schon viel erreicht und bleiben dran." So hat die SPD ihrem Regierungsprogramm beschlossen insbesondere die Gelder für frühkindliche Bildung zu erhöhen und fordert die schrittweise Abschaffung der Kita- und Kindergartengebühren.

22.12.2015 in Allgemein

Weihnachtsfeier: SPD ehrt langjährige Mitglieder

 

„Der SPD-Ortsverein Ludwigsburg blickt auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr zurück“, so die Ortsvereinsvorsitzende Andrea Vogt in ihrem Rechenschaftsbericht. Die Gesellschaft stehe vor großen Herausforderungen: der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, die Umgestaltung des Bildungssystems und ganz akut die Flüchtlingskrise fordern auch das politische Handeln vor Ort und eine starke sozialdemokratische Handschrift.

„Wir haben in den letzten Jahren eine gute Regierungsarbeit für Baden-Württemberg geleistet, daran gibt es keine Zweifel, umso wichtiger wird es in den kommenden fünf Monaten sein um jede Stimme in diesem Land zu kämpfen! Es geht darum die erfolgreiche Arbeit von Grün-Rot fortzusetzen!“, unterstrich der Fraktionsvorsitzende im Landtag,  Claus Schmiedel.

27.11.2015 in Allgemein

SPD will die digitale Zukunft gerecht gestalten

 

Gabriele Katzmarek (SPD): „Die Industrie 4.0 bietet viele Chancen“

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Wirtschaftsexpertin Gabriele Katzmarek diskutierte bei der SPD Ludwigsburg über die Chancen und Herausforderungen der Industrie 4.0. „Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat in den letzten Jahren stark zugenommen“, so der stellvertretende Kreisvorsitzender Macit Karaahmetoglu bei seiner Einführung in das Thema „Industrie 4.0 gestalten“ im Haus der SPD in Ludwigsburg fest. „In dieser Zeit des Wandels müssen wir Menschen schützen, ohne unseren Fortschritt in Frage zu stellen.“ Schnellere Zugriffe auf Daten, vielfältige Kommunikation, keine ortsgebundenen Arbeitsplätze: Die Digitalisierung verändere unsere Welt grundlegend! „Die Industrie 4.0 bietet große Chancen, stellt uns aber auch vor große Herausforderungen“, betonte die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek.

15.09.2015 in Allgemein

5. Sommerfest auf der Hartenecker Höhe

 

Auch das 5. Sommerfest der SPD-Ludwigsburg auf der Hartenecker Höhe war ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter, toller Musik und leckerem Spanferkel ließen die Besucherinnen und Besucher die Sommerferien in bester Stimmung ausklingen.

03.07.2015 in Allgemein

„Blaulichtveranstaltung“: Innenminister Reinhold Gall zu Gast in Ludwigsburg

 

Reinhold Gall (SPD): „Uns liegt die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger am Herzen“

Er kennt die Herausforderungen der Ehrenamtlichen aus eigener Erfahrung: Reinhold Gall ist nicht nur Innenminister des Landes Baden-Württemberg, sondern auch aktiver Feuerwehrmann. Am Mittwoch war er auf Einladung von SPD-Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel in Ludwigsburg. „Ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement und die Sicherheit der Menschen in Baden-Württemberg sind ein großes Anliegen der SPD in der Landesregierung und das wollen wir weiter ausbauen“, so Schmiedel in seiner Begrüßung vor vielen Vertretern der lokalen Rettungsdienste, die trotz hochsommerlicher Temperaturen in den Ratskellersaal nach Ludwigsburg gekommen waren.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Facebook

Neumitgliedertreffen

Film 125 Jahre SPD Ludwigsburg

Die SPD in Ludwigsburg 1964

Haus der SPD

Haus der SPD
Bärenstraße 5
71634 Ludwigsburg
Tel: 07141/956 4880
e-mail: hmail@w-koester.de