Politischer Aschermittwoch in Ludwigsburg

Über 500 gut gelaunte Gäste waren im Ludwigsburger Forum, um den traditionellen Politischen Aschermittwoch der SPD in Baden-Württemberg zu begehen.

Stoch: „Lasst uns gegen rechte Umtriebe kämpfen

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat dabei zu einem entschiedenen Kampf gegen Rechtsextremismus aufgerufen: „Lasst uns dieses Jahr gegen rechte Umtriebe und die AfD kämpfen!“ Zugleich kritisierte der designierte Spitzenkandidat die Landesregierung. „Baden-Württemberg braucht mündige Bürgerinnen und Bürger und keine grüne Monarchie“, so Stoch.

SPD: Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Ortsvereinsvorsitzende Stefanie Liepins und Nathanael Maier begrüßen Beschlüsse der neuen Parteispitze in Berlin

Auf der Weihnachtsfeier der SPD Ludwigsburg wurden viele verdiente Genossen für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt - und das hat einen guten Grund: am 21. Oktober 1969 wurde Willy Brandt zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt, eine Zeit des Aufbruchs und der Hoffnung. Viele junge Menschen traten in diesem Jahr in die SPD ein: manche, wie Peter Raiser schon im Wahlkampf, andere wie Barbara Münzmay, direkt am Tag nach der Wahl. Gemeinsam mit ihnen wurden Heinz Weißgerber und Dr. Armin Wirsing von den Ortsvereinsvorsitzenden Stefanie Liepins und Nathanael Maier für ihr langes aktives Engagement geehrt. Die Urkunden für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Robert Münzmay und Silvio Strauß.

SPD erfolgreicher Teilnehmer beim Stadtradeln

Thomas Schröder mit Bürgermeister Michael Ilk

Die Stadt Ludwigsburg zieht für die Kampagne Stadtradeln 2019 ein positives Fazit. Durch das große Engagement der Radelnden war die Aktion auch dieses Jahr sehr erfolgreich. Die Stadt Ludwigsburg radelte im Zeitraum vom 1. bis 21. Juli für den Landkreis. Insgesamt waren in Ludwigsburg 29 Teams am Start. Sie radelten 174.420 Kilometer und haben damit zur Vermeidung von 25 Tonnen CO2 beigetragen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Stadt Ludwigsburg ihr Ergebnis um 75 Prozent steigern. 

SPD wählt Doppelspitze: Stefanie Liepins und Nathanael Maier führen den Ortsverein

Ab Dezember soll die SPD im Bund von einer Doppelspitze geführt werden, die Sozialdemokraten in Ludwigsburg wählten schon am Freitag ihren neuen Vorstand. Stefanie Liepins und Nathanael Maier werden den Ortsverein führen. Sie hatten den Vorsitz schon im Januar gemeinsam mit Regina Orzechowski kommisarisch übernommen. 

Regina Orzechowski, Alexandra Metzger und Michael Schneider wurden als Stellvertreter gewählt, Corinna Hartmann übernimmt das Amt der Schriftführerin. Silvio Strauß wurde in seinem Amt als Kassier bestätigt. Als Stellvertreter wurden gewählt: Gökhan Aslan, Heinrich Knodel, Alfred Löckle, Johannes Schindler, Thomas Schröder, Burak Uslu und Vithusan Vijayakumar.

Stammtisch zur Wahl der neuen Parteispitze

Die Bundes SPD braucht eine neue Parteispitze. Doch wem traut man das Amt am Ehesten zu? Mit welcher Parteispitze ist die SPD optimal aufgestellt? Welche Kandidierenden sind eine gute Wahl? Mit wem ist gute und glaubwürdige sozialdemokratische Politik möglich?

 

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de