18.01.2017 in Ortsverein

Postfaktischer Parteiaustritt: Gedanken und Lösungsansätze

 

Ich bin seit über fünf Jahren Mitglied der SPD. In dieser Zeit habe ich viele Mitglieder kommen und gehen sehen. Es gab solche, die eine „Turbo-Karriere" hinlegen wollten und ebenso schnell wieder verschwanden, als diese ausblieb. Es gibt aber auch solche Mitglieder, die sich seit vielen Jahren für eine Verbesserung des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft einsetzen. Auch wird es immer wieder Menschen geben, die sich dafür entscheiden, dass sie und die SPD in Zukunft getrennte Wege gehen.

05.12.2016 in Ortsverein

Von guten und schlechten Zeiten

 

Artikel aus der LKZ vom 5.12.2016 von Frank Klein

Der Ortsverein feiert in der Willy-Krehl-Halle sein 125-jähriges Bestehen – Eckart Bohn erhält die Willy-Brandt-Medaille

Rund 150 Genossen sind am Freitagabend in die Willy-Krehl-Halle gekommen. Die SPD feiert die Gründung des Ludwigsburger Ortsvereins vor 125 Jahren, die neue Landesvorsitzende Leni Breymaier soll die Festrede halten. In den vergangenen 125 Jahren hat die Partei gute wie schlechte Zeiten durchgemacht, daran erinnert eine Ausstellung in der Willy-Krehl-Halle.

10.10.2016 in Ortsverein

SPD Ludwigsburg stellt sich geschlossen hinter die Stadtbahn

 

Yannick Schulze: „Wir sehen in der Stadtbahn ein zukunftsfähiges und ökologisches Verkehrssystem für die Stadt und den Kreis“

Der Öffentliche Nahverkehr war das bestimmende Thema der Mitgliederversammlung der Genossinnen und Genossen im Ortsverband Ludwigsburg am Samstag. Nach den hitzigen Diskussionen der letzten Wochen und Monaten positioniert sich die SPD klar für die Stadtbahn. „Wir müssen ehrlich sagen, welche Alternativen finanzierbar und zeitnah umsetzbar sind. Für den Bau einer Stadtbahn brauchen wir genügend Partner mit an Bord“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Margit Liepins. Hier sei die geplante Stadtbahn, von Remseck bis nach Markgröningen, eine gute und realistische Variante im Hochflursystem. Zudem sei die Stadtbahn ein sehr zuverlässiges und pünktliches Betriebssystem und kann durch viele Haltestellen eine gute Abdeckung gewährleiten.

28.07.2016 in Ortsverein

SPD Ludwigsburg lehnt Entscheidung zu Kindergartengebühren ab

 

Der Gemeinderat hat nun beschlossen, die Elternbeiträge zur Kinderbetreuung in den nächsten drei Jahren um je 4% pro Jahr zu erhöhen, die Grundsteuer um 30 Punkte, die Gewerbesteuer um 10 Punkte anzuheben. Die SPD-Fraktion hat sich bis zuletzt um einen sozial tragbaren Ausgleich bemüht, hat hierfür jedoch in den anderen Fraktionen keine Mehrheit gefunden. Der SPD Ortsverein meint, dass der jetzige Kompromiss deshalb nicht tragbar ist, weil er die Eltern übermäßig belastet. Darüber hinaus wird über den Weg der Grundsteuererhöhung, die auf Mieter umgelegt wird, schließlich auch der Rest der Bürgerinnen und Bürger einseitig zur Kasse gebeten.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung
Haus der SPD, Ludwigsburg

Alle Termine

Facebook

Neumitgliedertreffen

Film 125 Jahre SPD Ludwigsburg

Die SPD in Ludwigsburg 1964

Haus der SPD

Haus der SPD
Bärenstraße 5
71634 Ludwigsburg
Tel: 07141/956 4880
e-mail: hmail@w-koester.de