Kandidaten Gemeinderat 21-40

Listenplatz 21

Name:
David Schwarz
Straße:
Mühlstraße 16
Ort:
71638 Ludwigsburg-Innenstadt

18 Jahre, Schüler
Schüler am Goethe- Gymnasium Ludwigsburg, ehemaliger Klassensprecher und Mitglied der Schulkonferenz. Vorsitzender des Ludwigsburger Juso- Kreisverbands, Mitglied im SPD-Kreisvorstand und Ortvereinsvorstand; Mitglied unter anderem bei den Jungen Europäern (JEF), in der IG BCE und bei der Studiobühne Besigheim.

 

Listenplatz 22

Name:
Samira Werthschitzky
Straße:
Sudentenring 30
Ort:
71642 Ludwigsburg-Neckarweihingen

21 Jahre, Studentin, ledig
Studentin an der Eberhard- Karls-Universität Tübingen. Engagiert in der Katholischen jungen Gemeinde in  Neckarweihingen. „Ich stehe für eine soziale und weltoffene Politik unter der Beteiligung junger Menschen. Die gelingt aber nur, wenn die Politik mehr auf die Interessen und Bedürfnisse dieser Generationen eingeht. Dafür möchte ich  mich einsetzen.“

 

Listenplatz 23

Name:
Karl Heinz Wieland
Straße:
Straßenäcker 52
Ort:
71634 Ludwigsburg-Eglosheim

67 Jahre, Rentner seit 2014, verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Mitglied im Stadtteilausschuss Eglosheim seit 2000. Weitere Ehrenämter: Mitarbeit im Arbeitslosenzentrum Ludwigsburg, bei der AG „Kinder und Jugend“ in Eglosheim, Spielplatzpate für zwei Spielplätze und Mitglied im Bürgerverein Eglosheim.

 

Listenplatz 24

Name:
Charlotte Kucher
Straße:
Schwaikheimer Straße 10
Ort:
71642 Ludwigsburg-Poppenweiler

66 Jahre, Hausfrau, verheiratet, drei Kinder und zwei Enkelkinder
Neben der Tätigkeit im evangelischen Kirchengemeinderat in Poppenweiler vielseitig ehrenamtlich engagiert. Seit  2004 im Stadtteilausschuss Poppenweiler. Seit 2018 Vorsitzende des Bürgervereins Poppenweiler. Mitarbeit in der örtlichen Ferienfreizeit. Interessiert an Ahnenforschung und der Poppenweiler Geschichte. „Mein Hauptinteresse gilt der stadtteilbezogenen Arbeit, ohne allerdings die Belange der Gesamtstadt aus den Augen zu verlieren.“

 

Listenplatz 25

Name:
Simeon Rolla
Straße:
Paulusweg 4
Ort:
71638 Ludwigsburg-Südstadt

22 Jahre, Religions- und Gemeindepädagoge,
Religions- und Gemeindepädagoge und Student der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule. Mitglied des Juso-Vorstandes im Kreis Ludwigsburg und des Karlshöher Diakonieverbands. „Meine Schwerpunkte liegen bei  einem attraktiven Personennahverkehr und der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, mit denen unsere Stadt weiter aufblühen kann.“

 

Listenplatz 26

Name:
Hildegard Renovanz-Grützmacher
Straße:
Notterstraße 9
Ort:
71638 Ludwigsburg-Oststadt

65 Jahre , Pfarrerin, verheiratet, drei Kinder und vier Enkelkinder
Klinikpfarrerin am Klinikum. Zweite Vorsitzende des Vereins „die Frühlinge“, Initiative zur Unterstützung Eltern frühgeborener Kinder. „Verteilungsgerechtigkeit, würdiges Leben im Alter und Anerkennung von Familienarbeit liegen mir besonders am Herzen.“

 

Listenplatz 27

Name:
Stefan Eisenmann
Straße:
Lindenstraße 3
Ort:
71638 Ludwigsburg- Innenstadt

54 Jahre, Verwaltungswissenschaftler, verheiratet,
Mitglied bei Ver.di, Schwimmverein Ludwigsburg und SSV Zuffenhausen, Vorsitzender des Tierschutzsozial- und –notfallfonds e.V.. „Eine menschenfreundlichere Stadt mit intelligenteren Mobilitätslösungen als heute, eine kluge Vernetzung, die den Bedürfnissen von Jungen und Alten dient und den Einzelhandel vor Ort einbindet – das sind einige der Themen, die mich umtreiben.“

 

Listenplatz 28

Name:
Stefanie Liepins
Straße:
Dobelweg 4
Ort:
71642 Ludwigsburg-Neckarweihingen

39 Jahre, Pressereferentin, verheiratet
Absolventin der Filmakademie, seit 2014 Kreisrätin, Sprecherin im Jugendhilfeausschuss. Mitglied bei ver.di, AWO, Förderverein Filmakademie, Schwimmverein LB, DAV, VDD. Meine Freizeit verbringe ich in den Bergen beim  Wandern oder Skifahren. „Meine Herzensprojekte für Ludwigsburg sind die Stadtbahn und die bessere Anbindung des Freibads Hoheneck durch einen Steg und Buslinie an der L 1100.“

 

Listenplatz 29

Name:
Thomas Schröder
Straße:
Waldstückle 26
Ort:
71642 Ludwigsburg-Hoheneck

50 Jahre, Dipl.-Betriebswirt, verheiratet, zwei Töchter
„Meine politische Heimat ist seit knapp 30 Jahren die SPD. Berufl ich kümmere ich mich um den Breitbandausbau in Deutschland und Europa, privat fi ndet man mich meist auf dem Rad in unserer Gegend. Ich lerne im hohen Alter noch Kirchenorgel und helfe in Hoheneck und den umliegenden Gemeinden zuweilen als Organist aus. Meine wichtigsten Anliegen sind die Entwicklung unserer Stadt als Lebens- und Arbeitsraum, sowie die faire Teilhabe aller am Leben in unserer Gemeinschaft.“

 

Listenplatz 30

Name:
Nadine Katz
Straße:
Aspergerstraße 12
Ort:
71638 Ludwigsburg-Innenstadt

39 Jahre,  Angestellte,
Aktives Mitglied der Tennisabteilung des TV Neckarweihingen. „Mir liegen besonders die Themen Mobilität, bezahlbarer Wohnraum und Bildung am Herzen. Ludwigsburg soll, gerade in den Stadtteilen, bezahlbaren und  attraktiven öffentlichen Nahverkehr bieten. Die Planungen für die Erschließung von neuen Wohngebieten in und um Ludwigsburg sollen gesamtheitlich betrachtet werden, um den Bürgerinnen und Bürgern bezahlbaren und  lebenswerten Wohnraum zu bieten.“

 

Listenplatz 31

Name:
Uwe Jansen
Straße:
Aspergerstraße 39
Ort:
71638 Ludwigsburg-Innenstadt

44 Jahre,  Lehrer, verheiratet, zwei Kinder
Lehrer für Deutsch, Geschichte und Ethik am Goethe-Gymnasium Ludwigsburg; langjährige Mitarbeit im Vorstand der ARGE Campus-Innenstadtschulen Mitgliedschaften u.a. in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), im Historischen Verein, im Förderverein der Zentralen Stelle, in der Stolperstein-Initiative sowie in der  Mörike- Gesellschaft. Mehrjährige Mitgliedschaft im erweiterten Vorstand der SPD Ludwigsburg.

 

Listenplatz 32

Name:
Inge Umbrecht-Meyer
Straße:
Königinallee 92
Ort:
71638 Ludwigsburg-Grünbühl/Sonnenberg

69 Jahre, Erzieherin im Ruhestand, verheiratet, drei erwachsene Kinder, fünf Enkelkinder·
Mitglied im Stadtteilausschuss Grünbühl-Sonnenberg- Karlshöhe. „Meine Wünsche für Ludwigsburg:
• gebührenfreie Kita-Plätze
• bezahlbarer Wohnraum
• Ausbau der Fahrradwege
• Erhalt, Pfl ege und Schutz des Baumbestands
• Untertunnelung der B27 im Bereich Residenzschloss“

 

Listenplatz 33

Name:
Sebastian Siepmann
Straße:
Hugo-Wolf-Straße 12
Ort:
71640 Ludwigsburg-Schlößlesfeld

55 Jahre, Rechtsanwalt, verlobt, zwei fast erwachsene Kinder

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Mitglied im Stadtteilausschuss Oststadt und im Mieterbund für Stadt und
Kreis Ludwigsburg e.V..

 

Listenplatz 34

Name:
Clara Schmiedel
Straße:
Anna-Neff-Straße 4
Ort:
71640 Ludwigsburg-Oßweil

19 Jahre, Studentin
Ich kandidiere für den Gemeinderat, da ich die Meinung vertrete, jede Altersgruppe unserer Gemeinde sollte in diesem auch vertreten sein. So möchte ich den jungen Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme in der Politik verleihen und somit unseren Gemeinderat durch neuartige Ideen und Vorstellungen beleben und gestalten. Zusammenhalt und Solidarität in unserer Gesellschaft will ich unbedingt fördern und meinen Teil dazu beitragen!

 

Listenplatz 35

Name:
David Schaible
Straße:
Fährstraße 6
Ort:
71642 Ludwigsburg-Neckarweihingen

31 Jahre, Bautechniker und Bauleiter, verheiratet, seit November 2018 Papa einer Tochter
Politische Leitmotive: Chancengleichheit und Solidarität – für eine bunte Kommune: Kein Mensch darf zurückgelassen werden. Nachhaltiges Bauen: Wohnen geht uns alle an, bezahlbar, funktional und barrierefrei.

 

Listenplatz 36

Name:
Aylin Bozcali
Straße:
Donaustraße 27
Ort:
71638 Ludwigsburg-Grünbühl/Sonnenberg

18 Jahre,  Schülerin
„Ich besuche am Goethe-Gymnasium Ludwigsburg die 10. Klasse und mache in ein paar Jahren Abitur. An meiner Schule habe ich mitgeholfen, das Projekt ›Schule als Staat‹ auf die Beine zu stellen.“

 

Listenplatz 37

Name:
Silvio Strauß
Straße:
Beihingerstraße 12
Ort:
71642 Ludwigsburg-Hoheneck

40 Jahre, Technischer Angestellter beim DGB,

Aktiv im schwul-lesbischen Kommunikationszentrum Weissenburg und der Aidshilfe Stuttgart. Mit 14 Eintritt in die SPD, langjähriger Jusokreiskassier, Kassier der SPD Ludwigsburg. „Mein Hauptinteresse ist die Jugend- und Sozialpolitik. Für mich ist klar: Bildung muss für alle kostenfrei sein. Meine große Bitte, vor allem an unsere Erstwählerinnen und Erstwähler: Geht am 26. Mai wählen und bestimmt Eure Vertreterinnen und Vertreter im Gemeinderat.“

 

Listenplatz 38

Name:
Carolina Dold Zamorra
Straße:
Baldeckstraße 2
Ort:
71634 Ludwigsburg-Eglosheim

18 Jahre, Schülerin der Pädagogik und Psychologie und angehende Abiturientin
„Ich setze mich für ein bürgerfreundliches Ludwigsburg ein. Das bedeutet für mich einen pünktlichen ÖPNV,  Gerechte Bildungschancen für alle und ein günstiges Aktiv-Jugend Programm. Die Schulen sollen unsere jungen Bürger und Bürgerinnen gut ausbilden. Eine neue Generation soll zu positiven Änderungen in Ludwigsburg führen. In diesem Sinn möchte ich die Zukunft mit gestalten.“

 

Listenplatz 39

Name:
Jochen Faber
Straße:
Schillerstrasse 13/1
Ort:
71638 Ludwigsburg-Innenstadt

59 Jahre, Geschäftsführer in einem Büro für Kommunikation und Medien, fröhlicher Mann, Vater und Großvater
Vielfältiges Leben in der Stadt mit allen Stadtteilen zu ermöglichen, ist eine seiner Motivationen für politisches Engagement. Als Vorsitzender des Förderverein Synagogenplatz setzt er sich dafür ein, dass aus den grausamen Fehlern der Vergangenheit die richtigen Lehren für die Gegenwart gezogen werden – eben, damit die  Menschenrechte die Grundlage für das vielfältige Leben in der Stadt sind

 

Listenplatz 40

Name:
Linda Heimann
Straße:
Neckarstrasse 9
Ort:
71638 Ludwigsburg-Oststadt

Abgeschlossenes Studium der Religions- und Gemeindepädagogik, Lehrerin für evangelische Religion an der Gemeinschaftsschule Sachsenheim, Studentin der Sozialen Arbeit im sechsten Semester. Mir liegen die Werte und Ziele der SPD sehr am Herzen. Vor allem möchte ich junge Familien und Kinder mit meiner Kreativität fördern und für Ludwigsburg begeistern.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

20.09.2019, 18:00 Uhr Mitgliederversammlung
SKV Heim Eglosheim

Alle Termine

Facebook

Gebührenfreie Kitas

Stadtblatt 2018

Film 125 Jahre SPD Ludwigsburg

Haus der SPD

Haus der SPD
Bahnhofstraße 39
71638 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de