SPD begrüßt Entscheidung für erste Gemeinschaftsschule in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 30.01.2015 in Allgemein

Claus Schmiedel: "Wir freuen uns über die erste Gemeinschaftsschule in Ludwigsburg"

Die Landtagsabgeordneten Claus Schmiedel (SPD) und Jürgen Walter (Grüne) haben aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass der Antrag der Stadt Ludwigsburg zur Einführung einer Gemeinschaftsschule genehmigt ist. Kultusminister Andreas Stoch MdL wird auf einer Landespressekonferenz am kommenden Montag, 02.02.15, die Namen der neu genehmigten Gemeinschaftsschulen der 4. Tranche öffentlich bekanntgegeben.

Die neue Gemeinschaftsschule wird in dem generalsanierte Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule an der Alleenstraße, in bester Lage am Schulcampus, zum Schuljahr 2015/1016 starten. Schmiedel und Walter freuen sich über diese Erfolgsaussichten und gratulieren den Verantwortlichen. Allen Beteiligten, vor allem den engagierten Lehrkräften, den Eltern und ihren Kindern, wünschen sie einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft:

“Für uns ist die Gemeinschaftsschule eine Schule mit Zukunft. Unsere Kinder werden davon profitieren. Sie können in einer leistungsstarken und sozial gerechten Schule länger gemeinsam lernen. Das pädagogische Konzept garantiert, dass alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungsniveaus individuell gefördert werden.“

„Durch die anstehende Genehmigung bietet sich für Eltern in Ludwigsburg bereits für das Schuljahr 2015/16 eine neue Alternative bei der Wahl der weiterführenden Schule“, so die Abgeordneten.

Die Weiterentwicklung zur Gemeinschaftsschule steht allen weiterführenden Schulen offen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Antrag sind ein pädagogisches Konzept, das sich an den Kriterien des deutschen Schulpreises orientiert sowie eine Mindestgröße von dauerhaft 40 Schülerinnen und Schülern in der Eingangsklasse. Im Schuljahr 2014/15 gibt es landesweit bereits 209 öffentliche Gemeinschaftsschulen. Der nächste Stichtag für einen Antrag zum Schuljahr 2016/17 ist der 1. Juni 2015