Die SPD in Ludwigsburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die kommende Kommunalwahl in Ludwigsburg ist entscheidend für unsere Zukunft. Die SPD-Liste spiegelt die Vielfalt unserer Stadt wider. Wir bieten frischen Wind und hohe Kompetenz, unterstützen junge engagierte Menschen und haben Kandidatinnen und Kandidaten mit großer Erfahrung. Unsere Politik ist für alle da, gerecht, verlässlich und solidarisch. Gemeinsam für eine starke und soziale Stadt!

40 gute Gründe SPD zu wählen...
Unser Gemeinderatsprospekt

                                                     

Ergebnisse der Kommunalwahl 2024

Die Kommunalwahl 2024 ist abgeschlossen, und obwohl wir leichte Verluste zu verzeichnen haben, sind wir weiterhin optimistisch für die Zukunft. Der Wahlkampf war intensiv und spannend, und wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. 

Gemeinderat

In den Gemeinderat wurden folgende Personen gewählt:

  • Dr. O'Sullivan, Daniel - mit 11.136 Stimmen
  • von Stackelberg, Hubertus - mit 10.998 Stimmen
  • Gekeler, Markus - mit 9.850 Stimmen
  • Maier, Nathanael - mit 9.354 Stimmen
  • Liepins, Margit - 8.990 Stimmen

Wir haben im Gemeinderat einen Sitz verloren, danken aber dennoch unseren Gewählten herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben. Ihr Engagement und ihre Expertise werden maßgeblich dazu beitragen Ludwigsburg weiter voranzubringen und unsere sozialdemokratischen Werte in politische Entscheidungen einzubringen.

Kreistag

In den Kreistag wurden folgende Personen gewählt:

  • Liepins, Stefanie- 8.354 Stimmen (11,73 %) 
  • Metzger, Alexandra - 6.222 Stimmen (8,74 %)

Obwohl wir im Kreistag zwei Sitze verloren haben, konnten wir dennoch unsere zwei Mandate unter den verbliebenen 14 Sitzen beibehalten. Ein besonderer Glückwunsch geht an Stefanie Liepins für ihr herausragendes Ergebnis als Stimmenkönigin unter den SPD Kandidierenden. Ihr beeindruckendes Wahlergebnis zeigt das Vertrauen und die Unterstützung, die sie in der Bevölkerung genießt.

Der Wahlkampf war eine herausfordernde, aber auch eine bereichernde Zeit. Unsere Kandidierenden haben mit großem Einsatz und Herzblut für ihre Ideen und politischen Vorstellungen gekämpft. Der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort war uns besonders wichtig, um deren Anliegen und Wünsche besser zu verstehen und in unsere politische Arbeit einfließen zu lassen.

Ein großer Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern, die unermüdlich im Hintergrund gearbeitet haben. Eure Unterstützung war von unschätzbarem Wert und hat uns durch diese arbeitsintensive Phase getragen. Ohne eure Hilfe wäre dieser Wahlkampf nicht möglich gewesen.

Wir blicken nun gespannt in die Zukunft und sind bereit, die Herausforderungen der kommenden Jahre anzupacken. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, unsere Stadt und unseren Kreis noch lebenswerter zu machen und die Lebensqualität für alle zu verbessern. 

Im Namen des Vorstands wünschen wir allen Gewählten viel Erfolg und Freude bei ihrer Arbeit in der neuen Amtszeit.

Die SPD trauert um Bastian Saarbourg

Am 15. Mai verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Gemeinderatskandidat Bastian Saarbourg im Alter von 63 Jahren.
Wir verlieren mit Basti einen immer treuen und hilfsbereiten Genossen und guten Freund. Fast 30 Jahre war er Mitglied in der SPD, unvergessen sind seine Lesungen mit Holger Hommel im  alten Büro in der Bärenstraße, unvergessen bleibt auch er. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Begehung Franck-Areal mit Baubürgermeisterin Andrea Schwarz

Am 23.5. lädt die SPD Ludwigbsurg zum Rundgang durch das Franck-Areal mit der Ludwigsburger Baubürgermeisterin Andrea Schwarz.
Treffpunkt ist um 17 Uhr gegenüber der MHP-Arena.

Veranstaltungshinweis: Strukturwandel und Perspektiven für den Kreis Ludwigsburg

Ihr seid herzlich eingeladen zu unserem Bürgerdialog zum Thema "Strukturwandel und Perspektiven für den Kreis Ludwigsburg", bei dem wir uns insbesondere auf folgende Themen konzentrieren möchten:

  • Arbeitsmarktkrise in Ludwigsburg? Immer mehr Automobilzulieferer kündigen den Abbau von Stellen an. Rutscht die Region Ludwigsburg in eine Arbeitsmarktkrise?

  • Transformation und Strukturwandel in der Automobilindustrie: Wir wollen über die Veränderungen und den Strukturwandel in der Automobilindustrie sprechen und wie sich diese auf unsere Region auswirken.

  • Industriepolitik: Soll und wenn ja, wie kann die Politik den Strukturwandel positiv beeinflussen?

Datum: 21. Mai, um 19:00 Uhr
Ort: Ratskeller Ludwigsburg

Wir freuen uns, Euch mit hochkarätigen Experten wie Susanne Thomas von der IG Metall Ludwigsburg, Helmut Meyer vom Betriebsrat Bosch Abstatt und Dr. Boris Weirauch von der SPD-Landtagsfraktion in einen offenen Dialog einzubeziehen. Sie werden ihre Einsichten teilen und eure Fragen beantworten.

 

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de