[BZ] Aktiv in Kommunalpolitik und für Soziales

Veröffentlicht am 29.01.2017 in Presseecho

Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Dr. Eckart Bohn (rechts).

Für über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik und im sozialen Bereich in der Stadt Ludwigsburg und im Landkreis ist Dr. Eckart Bohn (73) am Donnerstag mit dem Bundesverdientskreuz ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Werner Spec überreichte ihm die Auszeichnung.

Bohn erhält die hohe Ehrung laut einer Mitteilung der Stadt zum einen für seinen Einsatz für bezahlbare Wohnungen für alle Bevölkerungs- und Einkommensschichten. Er gehört er zu den Gründungsmitgliedern der damaligen Mietervereinigung Ludwigsburg und Umgebung, die 1978 ihre Beratungsarbeit aufnahm. Zwei Jahre später wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Bis heute ist er geschäftsführender Vorsitzende des jetzigen Mieterbunds für Stadt und Kreis Ludwigsburg.

Engagiert habe sich Bohn, der von 1979 bis 1989 beim Landesarbeitsamt, von 1989 bis 2005 beim Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern und von 2005 bis 2009 beim Kommunalverband Jugend und Soziales an leitender Stelle tätig war, ebenso für die Bildung und Betreuung sowie die Sicherstellung gleicher Bildungschancen für Kinder und Jugendliche.

Von 1986 bis 1995 hatte er den Vorsitz des AWO Ortsvereins Ludwigsburg inne. Aktuell fungiert Bohn, inzwischen im Ruhestand, als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter des Landkreises. In der Kommunalpolitik war der Ludwigsburger über Jahrzehnte in der SPD aktiv. In den Ludwigsburger Gemeinderat zog er erstmals 1977 ein. Mit einer kurzen Unterbrechung zwischen 1984 und 1988 war er bis 2014 im Gremium aktiv. Von 1989 bis 2014 war er SPD-Fraktionsvorsitzender. Außerdem ist Bohn seit 2010 Mitglied des Kreistags.

Artikel erschien am 27.01.2017 in der Bietigheimer Zeitung und auf: https://www.swp.de/bietigheim/lokales/ludwigsburg/aktiv-in-kommunalpolitik-und-fuer-soziales-14359248.html

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Facebook

Neumitgliedertreffen

Film 125 Jahre SPD Ludwigsburg

Die SPD in Ludwigsburg 1964

Haus der SPD

Haus der SPD
Bärenstraße 5
71634 Ludwigsburg
Tel: 07141/956 4880
e-mail: hmail@w-koester.de