Kandidaten Gemeinderat 1-20

Listenplatz 1

Name:
Nathanael Maier
Straße:
Paulusweg 2
Ort:
71638 Ludwigsburg-Südstadt
E-Mail:
Internet:
Homepage

28 Jahre, Religionspädagoge, evangelisch,
Student der Sozialen Arbeit, angehender Diakon und Mitglied des Karlshöher Diakonieverbands, engagiert bei der evangelischen Kirche. Ich setze mich für eine attraktives Ludwigsburg ein. Das bedeutet ein starker ÖPNV,  preiswerte Mieten und eine gute Betreuung für Kinder und Pflegebedürftige. Studierende und junge Familien brauchen bezahlbaren Wohnraum. Ich möchte generationsübergreifend Ludwigsburg mit gestalten und das Ehrenamt, sowie die Vereinsarbeit stärken.

 

Listenplatz 2

Name:
Margit Liepins
Straße:
Schefenäckerweg 12/2
Ort:
71642 Ludwigsburg-Poppenweiler

62 Jahre, zwei erwachsene Kinder,
Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, langjährige Stadträtin, Mitglied im Ausschuss für Bauen, Technik, Umwelt, im Ausschuss für Wirtschaft, Kultur, Verwaltung, im Gutachterausschuss und Aufsichtsrätin der Ludwigsburger Wohnungsbaugesellschaft. 15 Jahre Mitglied im Kreistag. Seit vielen Jahren im Vorstand der AWO Ludwigsburg und des Fördervereins Hans-Klenk- Haus sowie Mitglied in verschiedenen Ludwigsburger Vereinen. Hobbys: Reisen und Wandern.

 

Listenplatz 3

Name:
Hubertus von Stackelberg
Straße:
Badstraße 6
Ort:
71642 Ludwigsburg-Hoheneck

65 Jahre, verheiratet, drei Kinder
von 1991 bis 2019 Professor für Ästhetik und Kultur an der Evang. Hochschule und Erster Vorsitzender der Mitarbeitervertretung. Früher Bundesliga- und Basketball-Nationalspieler, Beirat im Stadtverband für Sport, fünf Jahre erster Vorsitzender der BSG Basket Ludwigsburg. Mitglied im Förderverein Jugendbasketball, Kirchenmusikausschuss Hoheneck. Seit 2009 Gemeinderat für die SPD, seit 2014 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Mitglied im Ausschuss Bildung Soziales Schule (BSS), Aufsichtsrat der Stadtwerke Ludwigsburg- Kornwestheim.

 

Listenplatz 4

Name:
Regina Orzechowski
Straße:
Oderstraße 26
Ort:
71642 Ludwigsburg-Grünbühl/Sonnenberg

60 Jahre, zwei erwachsene Kinder, zwei Enkel
Arzthelferin, jetzt bei der Deutschen Post beschäftigt. Betreuerin der A-Jugend der 2. Mannschaft des TSV Grünbühl, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Mieterbunds, ver.di-Mitglied. „Meine Schwerpunkte sind das bezahlbare Wohnen in Ludwigsburg, Sport und Soziales und die Stärkung der einzelnen Stadtteile, ebenso dezentrale Pflegeheime und eine gute Infrastruktur.“

 

Listenplatz 5

Name:
Dr. Daniel O'Sullivan
Straße:
Adolf-Schlitter- Straße 19
Ort:
71638 Ludwigsburg-Oststadt
E-Mail:
Internet:
Homepage

47 Jahre, Richter am Landessozialgericht, evangelisch, verheiratet, ein Sohn
Lehrbeauftragter an der Verwaltungs- und der Evangelischen Hochschule. Mitglied in: SPD, AWO, ADFC, WWF, Förderverein Friedrich-Schiller-Gymnasium. Schwerpunkte: Soziale Politik in einer wachsenden Stadt, das sind bezahlbare Wohnungen, kostenlose Kitas für alle Familien, gut und digital ausgestattete Schulen, vernünftige Fahrradwege und absoluter Vorrang für die Stadtbahn.

 

Listenplatz 6

Name:
Alexandra Metzger
Straße:
Bahnhofstraße 37
Ort:
71638 Ludwigsburg-Innenstadt

30 Jahre, Sozialdienstleitung im Pfl egezentrum Hans-Klenk-Haus und Marketing/Projektentwicklung, Arbeiterwohlfahrt Ludwigsburg
„Ludwigsburg muss Teilhabe, Chancengleichheit und Gleichberechtigung für alle Generationen möglich machen. Der Fachkräftemangel in der Pfl ege und den Kitas sind wichtige Themen. Politik braucht junge Leute, deshalb möchte ich meine Stadt mit gestalten.“

 

Listenplatz 7

Name:
Dieter Juranek
Straße:
Sonnenhalde 18
Ort:
71642 Ludwigsburg-Neckarweihingen

69 Jahre, freier Architekt, Dipl. Ing., verheiratet, zwei Kinder
Mitgliedschaften: MTV Ludwigsburg, TV Neckarweihingen, 07 Ludwigsburg, Bürgerverein Neckarweihingen, Waldorfschulverein Ludwigsburg, Förderverein Scala und Theatersommer. „Weitere Stadtentwicklung nicht um jeden Preis! Weiteres Wachsen nur im Einklang mit Entwicklung der Infrastruktur und des ÖPNV, mit dem Bau von Schulen, Kindergärten, Grünanlagen, mit vielen kreativen Ideen für eine lebenswerte Stadt!“

 

Listenplatz 8

Name:
Annegret Deetz
Straße:
Jägerhofallee 26
Ort:
71638 Ludwigsburg-Oststadt

70 Jahre, geschieden, eine Tochter, ein Sohn, zwei kleine Enkelinnen
Viele Jahre Oberstudienrätin (Deutsch, Geschichte, Politik) am Mörike-Gymnasium. Dozentin an der VHS Ludwigsburg und Stuttgart. Lehrauftrag am Institut für Soziale Berufe St. Loreto. Bis 2019 Schöffi n am Landgericht.
Seit 2014 Mitglied des Gemeinderats (Ausschuss für Wirtschaft, Kultur, Verwaltung · Beirat Jugendkunstschule · Vorstand Sinfonieorchester · Integrationsbeirat). Mitglied im Deutsch-Amerikanischen Partnerschaftsclub und im Förderverein Zentrale Stelle.

 

Listenplatz 9

Name:
Arnd von Boehmer
Straße:
Gegen Eich 33
Ort:
71640 Ludwigsburg-Oßweil

53 Jahre, Geschäftsführer, verheiratet, drei Kinder
Landesgeschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Württemberg, zuvor langjährig tätig als Journalist und Politikberater. Nebenberufl ich Lehrbeauftragter und Dozent an Bildungseinrichtungen für Pfl ege- und Arbeitsrecht. Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Stuttgart. Hobby- und Bandmusiker. Mitglied im Förderverein Zentrale Stelle Ludwigsburg.

 

Listenplatz 10

Name:
Mona Ehmer
Straße:
Hirschbergstraße 35
Ort:
71634 Ludwigsburg-Eglosheim

33 Jahre, Abschluss des Studiengangs für Public Management ·
Aktiv im SKV Eglosheim und Spielerin in der Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg (HGL). Außerdem Mitglied im Bürgerverein Eglosheim. Interesse an Kultur und Sport. „Vereinsarbeit und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen halte ich für wichtig, auch für künftigen Generationen. Ich bin geborene Ludwigsburgerin, die sich für die Bürger und Vereine einsetzten wird.“

 

Listenplatz 11

Name:
Vithusan Vijayakumar
Straße:
Wilhelm-Nagel-Straße 45
Ort:
71642 Ludwigsburg-Hoheneck

19 Jahre, Student
Vorsitzender des Jugendgemeinderats Ludwigsburg. Chemie-Student an der Uni Stuttgart im fünften Semester. „Ich möchte jungendrelevante Anliegen in die öffentliche Debatte einbringen: Mobilität, Bildung, Wohnen und Sport sind Themen, die uns alle betreffen.“

 

Listenplatz 12

Name:
Christiane Knodel
Straße:
Hiltenfurtstraße 11
Ort:
71640 Ludwigsburg-Oßweil

59 Jahre, Diplom-Sozialpädagogin, verheiratet, ein Sohn
Mitglied im Stadtteilausschuss Oßweil. „Ich setze mich für eine gute Betreuung von Kindern und Entfaltungsmöglichkeiten für Jugendliche ein. In Oßweil benötigen wir dringend eine Umgestaltung des Schul-, Kultur- und Sportareals mit einer neuen Mehrzweckhalle. Dabei ist mir wichtig, dass sich alle Mitbürgerinnen und
Mitbürger trotz der Unterschiedlichkeit von sozialer Lage, Herkunft und Kultur ausreichend mit ihren jeweiligen Bedürfnissen vertreten sehen.“

 

Listenplatz 13

Name:
Alfred Löckle
Straße:
Heutingsheimer Straße 24
Ort:
71634 Ludwigsburg-Eglosheim

65 Jahre, Technischer Fachwirt, verheiratet, zwei Söhne, ein Enkelkind,  Eglosheimer seit Geburt
Ehemaliger Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Mitglied der Tarifverhandlungskommission der IG Metall Baden-Württemberg. Mitglied im Bürgerverein Eglosheim und im Krankenpflegeverein.

 

Listenplatz 14

Name:
Berrin Ünal
Straße:
Denkendorfer Straße 2
Ort:
71636 Ludwigsburg-Pflugfelden

22 Jahre, Studentin,
Studentin der Rechtswissenschaft in Tübingen, Vorstandsmitglied der weltgrößten Jurastudenten-Vereinigung ELSA,
Mitglied des Stadtteilausschusses Pfl ugfelden und Patin für Studenten des Erasmusprogramms Tübingens. „Als  junge Bürgerin Ludwigsburgs stehe ich für drei Kernthemen: Starken lokalen Einzelhandel, die Umgestaltung  unseres Bahnhofs von einem Brennpunkt zu einem sicheren Verkehrsknotenpunkt und eine Kultur des offenen Bürgerdialogs
- für ein Leben miteinander, nicht nebeneinander.“

 

Listenplatz 15

Name:
Volker Häberlein
Straße:
Gregor-Mendel Straße 88
Ort:
71642 Ludwigsburg-Hoheneck

65 Jahre, verheiratet, eine erwachsene Tochter, drei Enkelkinder
Jugendschöffe am Amtsgericht Ludwigsburg, Mitglied im Förderverein zentrale Stelle und ehrenamtlicher Projektbegleiter der Diakonie Ludwigsburg. Ich stehe für den nicht enden wollenden Einsatz für soziale  Gerechtigkeit (freie Kita, gleiche Bildungschancen für alle, keine Kinderarmut in Ludwigsburg, Wohnen bezahlbar machen, Ausbau der neuen Technologien, für Vielfalt und eine bestmögliche Partizipation für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt!

 

Listenplatz 16

Name:
Tessa Nepper
Straße:
Kurfürstenstraße 50
Ort:
71636 Ludwigsburg-Weststadt

27 Jahre, Lehrerin,verheiratet
Studienreferendarin mit den Fächern Geschichte, Sport und Biologie. Mitglied des Stadtteilausschusses West.

 

Listenplatz 17

Name:
Dr. Nicholas Williams

38 Jahre, Historiker, verheiratet
„Als ,Nei’geschmeckter’ lebte ich von 1994 bis 2002 und nun seit 2015 wieder in Ludwigsburg. Ich bin meinem Stadtteil Poppenweiler, wo ich dem Stadtteilausschuss sowie dem evangelischen Kirchengemeinderat angehöre,  ebenso verbunden wie der Stadt und dem Kreis. Ich kämpfe für eine, starke Sozialdemokratie, die sich im Interesse der Bürgerinnen und Bürger für Gerechtigkeit und ein Leben in Würde für alle einsetzt.

 

Listenplatz 18

Name:
Ekaterini Amanatiadou
Straße:
Leonbergerstraße 21
Ort:
71638 Ludwigsburg-Innenstadt

61 Jahre, 55 Jahre Gastronomin, verheiratet, ein Sohn

Selbständige Gastronomin im Restaurant „Die Griechin“. Hobbys: Sport.
„Mir ist es wichtig, dass alle Kinder die gleichen Chancen und Förderung bekommen. Als Gastronomin ist mir wichtig, die pfl anzliche Außengestaltung und Sauberkeit auch in den Randbezirken der Innenstadt zu verbessern um auch diese Viertel aufzuwerten. Das gleiche gilt für einen B27-Tunnel um die Innenstadt und das Schloss als städtische  Einheit zu verbinden.“

 

Listenplatz 19

Name:
Gökhan Aslan
Straße:
Friesenstraße 6
Ort:
71640 Ludwigsburg-Oßweil

34 Jahre, Meister in der Produktionslogistik bei Porsche
Gebürtiger Ludwigsburger mit jahrelanger Erfahrung als Betriebsrat und Delegierter zum Gesamtbetriebsrat. Mitglied des Vorstands des Ortsvereins SPD Ludwigsburg und Beisitzer im Kreisvorstand.

 

Listenplatz 20

Name:
Dr. Anja Pohl
Straße:
Wilhelmstraße 42
Ort:
71638 Ludwigsburg-Innenstadt

40 Jahre, Verwaltungsangestellte
Mitgliedschaft: ADFC. „Für mich sind die Schaffung von ausreichendem und bezahlbarem Wohnraum sowie ein günstiger und attraktiver Nahverkehr unabdingbar für die Zukunft Ludwigsburgs.“

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

30.11.2019, 14:30 Uhr Weihnachtsfeier und Ehrungen der Jubilare
Restaurant 1. Tanzclub Ludwigsburg, Erlenweg 1, 71638 Ludwigsburg

Alle Termine

Facebook

Instagram

Gebührenfreie Kitas

Stadtblatt 2018

Film 125 Jahre SPD Ludwigsburg

Haus der SPD

Haus der SPD
Bahnhofstraße 39
71638 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de