Kandidaten Kreistag 1-10

Listenplatz 1

Name:
Stefanie Liepins
Straße:
Dobelweg 4
Ort:
71642 Ludwigsburg-Neckarweihingen
E-Mail:

39 Jahre, Pressereferentin, verh.
Absolventin der Filmakademie, seit 2014 Kreisrätin, Sprecherin im Jugendhilfeausschuss. Mitglied bei ver.di, AWO, Förderverein Filmakademie, Schwimmverein LB, DAV, VDD. „Meine Schwerpunktthemen: Förderung von Kindern und Familien, insbesondere der Ausbau von Kitaplätzen, die schnelle Umsetzung der Stadtbahn, kostengünstiger ÖPNV, bezahlbarer Wohnraum und die Schaffung von ausreichend 1 Kurzzeitpflegeplätzen im Landkreis.“

 

Listenplatz 2

Name:
Claus Schmiedel
Straße:
Anna-Neff-Straße 4
Ort:
71640 Ludwigsburg-Oßweil

68 Jahre, Geschäftsführer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion 2008- 2014, verh., 4 Kinder
„Alle jungen Menschen sollen mit einer qualifizierten Berufsausbildung ins Berufsleben starten. Ich möchte unsere Berufsschulen so stärken, dass niemand verloren geht. Das hilft den jungen Menschen und unserer Wirtschaft, denn Fachkräfte werden dringend gebraucht. So sichern wir auch künftig unseren Wohlstand.“

 

Listenplatz 3

Name:
Alexandra Metzger
Straße:
Bahnhofstraße 37
Ort:
71638 Ludwigsburg-Innenstadt

30 Jahre, Sozialdienstleitung
Sozialdienstleitung im Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus, Marketing/Projektentwicklung Arbeiterwohlfahrt Ludwigsburg. „Wir müssen den Fachkräftemangel in der Pflege und den Kitas mutig angehen. Älter werden mit notwendiger Unterstützung gehört zum generationenübergreifenden Miteinander wie Jugend Raum zu geben.
Mit jedem Einkommen muss man im Kreis gut leben können. Diese Themen sind mir wichtig. Politik braucht junge Menschen - deshalb kandidiere ich für den Kreistag.“

 

Listenplatz 4

Name:
Dr. Nicholas Williams

38 Jahre, Historiker, verh.
„Als „Nei’geschmeckter“ lebte ich von 1994 bis 2002 und nun seit 2015 wieder in Ludwigsburg. Ich bin meinem Stadtteil Poppenweiler, wo ich dem Stadtteilausschuss sowie dem ev. Kirchengemeinderat angehöre, ebenso verbunden wie der Stadt und dem Kreis. Ich kämpfe für eine starke Sozialdemokratie, die sich im Interesse der Bürgerinnen und Bürger für Gerechtigkeit und ein Leben in Würde für alle einsetzt.“

 

Listenplatz 5

Name:
Annegret Deetz
Straße:
Jägerhofallee 26
Ort:
71638 Ludwigsburg-Oststadt

70 Jahre, gesch., 2 Kinder, 2 Enkel,
Viele Jahre Oberstudienrätin am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg. „Ich arbeite sehr viel mit Jugendlichen, da ich überzeugt bin, dass ein vertrauensvolles Verhältnis das Lernen erleichtert und zum Erfolg führt. Mein Interesse gilt der Jugendförderung, denn alle jungen Menschen sollten die Chance einer guten Ausbildung bekommen. Als Patin des Jugendgemeinderats liegt mir die frühzeitige Beteiligung der jungen Leute an unserem Gemeinwesen am Herzen.“

 

Listenplatz 6

Name:
Heinrich Knodel
Straße:
Hiltenfurtstraße 11
Ort:
71640 Ludwigsburg-Oßweil

60 Jahre, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), verh. , 1 Kind
„Wie gestalten wir in Zukunft das soziale Miteinander? Eine Herausforderung, die staatliche Stellen, Wohlfahrtsverbände und bürgerschaftlich Engagierte nur gemeinsam bewältigen können. Ich setze mich dafür ein, Menschen im sozialen Abseits fair zu begegnen.“

 

Listenplatz 7

Name:
Regina Orzechowski
Straße:
Oderstraße 26
Ort:
71638 Ludwigsburg-Grünbühl/Sonnenberg

60 Jahre, Postangestellte, 2 Kinder, 2 Enkel
Mitglied im TSV Grünbühl, hier seit Jahren als Jugendtrainerin engagiert. „Ich will die Politik im Kreis Ludwigsburg in der Bildung und im Sozialen stärken. Jung und Alt sollen gemeinsam gut leben können.“

 

Listenplatz 8

Name:
Nathanael Maier
Straße:
Paulusweg 2
Ort:
71638 Ludwigsburg-Südstadt

28 Jahre, Religionspädagoge
Mitglied im Karlshöher Diakonieverband und Student der Sozialen Arbeit. „Ein attraktiver Nahverkehr ist mir wichtig. Ich setze mich für ein 365-Euro-Jahresticket für den Kreis und langfristig für den gesamten VVS ein. Daneben muss aber auch der ÖPNV ausgebaut werden.“

 

Listenplatz 9

Name:
Mona Ehmer
Straße:
Hirschbergstraße 35
Ort:
71636 Ludwigsburg-Eglosheim

33 Jahre,  Studienabschluss Public Management B.A.
Aktiv im SKV Eglosheim und Spielerin in der Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg (HGL). Außerdem Mitglied im Bürgerverein Eglosheim und im Historischen Verein Eglosheim. „Vereinsarbeit und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen halte ich für enorm wichtig, auch für künftige Generationen."

 

Listenplatz 10

Name:
Volker Häberlein
Straße:
Gregor-Mendel Straße 88
Ort:
71642 Ludwigsburg-Hoheneck

65 Jahre, Abteilungsleiter i.R. ,verh. ,1 erwachs. Tochter
Jugendschöffe am Amtsgericht Ludwigsburg, Mitglied im Förderverein zentrale Stelle und ehrenamtlicher Projektbegleiter der Diakonie Ludwigsburg. „Ich stehe für den nicht enden wollenden Einsatz für soziale Gerechtigkeit (freie Kita, gleiche Bildungschancen für alle, keine Kinderarmut in Ludwigsburg, Wohnen bezahlbar machen, Ausbau der neuen Technologien, für Vielfalt und eine bestmögliche Partizipation für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis.“

 

Gemeinderatswahl

Kreistags- und Regionalwahl

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2019, 00:00 Uhr SPD Infostand
An der Stadtkirche Ludwigsburg

26.05.2019 Kommunal- und Europawahl
Baden-Württemberg

Alle Termine

Facebook

Matthias Knecht

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Gebührenfreie Kitas

Stadtblatt 2018

Film 125 Jahre SPD Ludwigsburg

Haus der SPD

Haus der SPD
Bärenstraße 5
71634 Ludwigsburg
Tel: 0174/5427651
info@spd-ludwigsburg.de