Kandidaten Kreistag 11-22

Listenplatz 11

Name:
Corinna Hartmann

Beruf: Approbierte Apothekerin

Ehrenämter: Schriftführerin des SPD Ortvereins Ludwigsburg

Alter: 35

Familienstand: ledig

Seit 2014 bin ich stolze Einwohnerin von Ludwigsburg und engagiere mich seit 2019 als Schriftführerin im Ortsverein Ludwigsburg. Als Apothekerin liegt mir die Gesundheitsversorgung im Kreis besonders am Herzen.

 

Listenplatz 12

Name:
Vithusan Vijayakumar

Beruf: Student

Ehrenämter:  Stellvertretender Vorsitzender SPD OV Ludwigsburg, Beisitzer im Kreisvorstand Jusos Ludwigsburg

Alter: 24

Familienstand: ledig

Ich freue mich Ludwigsburg meine Heimatstadt nennen zu dürfen. Hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und hier ist mein Lebensmittelpunkt. Obwohl Ludwigsburg für mich sehr lebenswert ist, gibt es viele Baustellen. Als Chemiestudent, der mit dem ÖPNV zur Uni pendelt, erlebe ich die Unzulänglichkeit des ÖPNV tagtäglich und will mich daher für einen starken und zuverlässigen ÖPNV hier vor Ort einsetzen. Meiner Meinung nach kann dies nur mit einer zügig ausgebauten und breit angelegten Stadtbahn gelingen.

Durch mein Engagement im Jugendgemeinderat für vier Jahre konnte ich intensive Einblicke in die kommunalen Arbeitsabläufen gewinnen, durch die ich mich schnell in den Gemeinderat einfinden würde. In Besprechung mit städtischen Gremien war ich häufig die einzige Person mit Migrationshintergrund. Ich finde es daher umso wichtiger sich ehrenamtlich zu engagieren, denn sonst werden nicht alle Stimmen gehört. Ludwigsburg ist bereits vielfältig unser Gemeinderat sollte dies auch abbilden.

 

Listenplatz 13

Name:
Laura Wessbecher

Beruf: Studentin

Ehrenämter:  Jusos Beisitzerin

Alter: 24

Familienstand: ledig

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und studiere deutsch-französische Politikwissenschaften im Master. Ich begeistere mich sehr für die Europäische Union und denke darin liegt unsere Zukunft. Ich möchte etwas bewegen, in dem ich für Themen wie globale Ungerechtigkeit oder die EU bei uns vor Ort sensibilisiere - ganz nach dem Motto : Global denken, lokal handeln. Ich bin in Ludwigsburg geboren und tief verwurzelt und komme immer wieder zurück nach Ludwigsburg - auch wenn ich viel unterwegs bin, sei es im Studium in Frankreich oder im weltwärts Freiwilligendienst in Tansania. Ein wichtiges Anliegen für die Stadt Ludwigsburg ist für mich auf jeden Fall das Thema Nachhaltigkeit. Wir müssen heute handeln, um unsere Zukunft morgen zu sichern und unseren Planeten zu schützen. Es gibt nun mal begrenzte Ressourcen und daher finde ich es wichtig, dass wir in Ludwigsburg den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorantreiben und Ludwigsburg bis 2035 klimaneutral machen!

 

Listenplatz 14

Name:
Gökhan Aslan

Beruf: Logistikmeister

Ehrenämter: Schöffenrichter Amtsgericht Ludwigsburg, Vorstand SPD Ludwigsburg, Mitglied Stadtteilausschuss Ossweil

Alter: 39

Familienstand: ledig

Für Ludwigsburg strebe ich eine ausgewogene Verkehrspolitik an, die alle Bedürfnisse berücksichtigt. Ob es um die Stadtbahn, den Ausbau von Fahrradwegen, das Parkraummanagement, die Erweiterung der Ladeinfrastruktur oder den öffentlichen Nahverkehr geht, ich setze mich für eine verantwortungsvolle Herangehensweise ein, die die Belange aller Verkehrsteilnehmer im Blick behält. Hierfür werbe um ihr Vertrauen.

 

Listenplatz 15

Name:
Zoe Schröder

Beruf: Studentin

Ehrenämter: Vorstand SPD OV Ludwigsburg

Alter: 21

Ich bin Zoe, lebe in Hoheneck und studiere evangelische Theologie an der Uni Tübingen. Schon seit einigen Jahren engagiere ich mich in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit im Kreis. Auch politisch liegen mir vor allem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Herzen. Ich will mich für eine lebendige und offene Gestaltung der Innenstadt einsetzen.

 

Listenplatz 16

Name:
Dr. Daniel O’Sullivan

Beruf: Richter am Landessozialgericht Baden-Württemberg

Ehrenämter: Stadtrat in Ludwigsburg

Alter: 52

Familienstand: verheiratet, ein Sohn

Für viele wichtige Bereiche ist der Landkreis zuständig: einen zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr, vor allem die Stadtbahn „Lucie“, für die soziale Absicherung der Menschen durch Eingliederungs- und Jugendhilfe, das Bürgergeld und die Grundsicherung im Alter. Hier möchte ich mich gern im Kreistag einbringen.

 

Listenplatz 17

Name:
Paula Berweger

Beruf: Schülerin

Ehrenämter: Mitglied des JGR Ludwigsburg, Jugendbegleiterin an der Osterholzschule Ludwigsburg und Übungsleiterin beim SKV Eglosheim

Alter: 17

Mein Name ist Paula Berweger, ich bin 17 Jahre alt, besuche das Otto - Hahn - Gymnasium und bin Mitglied des Jugendgemeinderates.

Ebenfalls bin ich als Jugendbegleiterin an der Osterholzschule Ludwigsburg und Übungsleiterin beim SKV Eglosheim tätig.

Als Schülerin ist es mein Anliegen, vor allem meine Altersgruppe und ihre Bedürfnisse in den Entscheidungsgremien bestmöglich zu vertreten.

Meine Schwerpunkte sind die nachhaltige Mobilität, der Bildungsbereich und die Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche.

 

Listenplatz 18

Name:
Nathanael Maier

Beruf: Gemeindediakon in Remseck

Ehrenämter: Stadtrat in Ludwigsburg, Vorsitzender der SPD OV Ludwigsburg

Alter: 34

Familienstand: verheiratet, eine Tochter

Mir liegt eine gerechte und nachhaltige Politik am Herzen, sie sollte generationsübergreifend sein und verbinden. Im Zentrum steht für mich die politische Arbeit, um gute Beschlüsse für die Menschen vor Ort herauszuarbeiten. Mein politischer Schwerpunkt im Kreistag wird Soziales sein.

 

Listenplatz 19

Name:
Ecaterini Amanitiadou

Beruf: Gastronomin

Alter: 66

Familienstand: verheiratet, ein Sohn

Als Gastronomin ist mir wichtig, die pflanzliche Außengestaltung und Sauberkeit auch in den Randbezirken der Innenstadt zu verbessern und alle Stadtviertel gleich zu unterstützen. Als Mutter und Großmutter ist es mir wichtig, dass alle Kinder die gleichen Chancen und Förderungen bekommen.

 

Listenplatz 20

Name:
Kevin Dolic

Beruf: Student

Ehrenämter: Jugendgemeinderat Ludwigsburg

Alter: 19

Nach meinem Abitur am Goethe-Gymnasium in Ludwigsburg widme ich mich nun dem Chemie- und Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart. Seit sechs Jahren ist Oßweil meine Heimat. Ich bin in der zweiten Legislatur Mitglied im Jugendgemeinderat und dort als Pressesprecher aktiv. Nebenbei engagiere ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr und als Blutspender beim DRK.

 

Listenplatz 21

Name:
Clara Schmiedel

Beruf: Studentin

Ehrenämter: Jusos, Deutsch Unterricht für Geflüchtete

Alter: 24

Familienstand: ledig

Ich vereine Fachwissen aus einem Bachelor in Public Management und einem laufenden Master in Staatswissenschaften. Meine Leidenschaft für eine inklusive Kommunalpolitik zeigt sich in meinem Engagement bei den Jusos und im ehrenamtlichen Deutschunterricht für Geflüchtete. Dank meiner Ausbildung bin ich darauf vorbereitet, die Aufgaben des Kreistages erfolgreich zu erfüllen.

 

 

Listenplatz 22

Name:
Jochen Faber

Beruf: Texter, Gestalter, Geschäftsführer

Ehrenämter: Vorsitzender des Förderverein Synagogenplatz Ludwigsburg

Alter: 64

Familienstand: verheiratet

Ich mag Menschen (vor allem freundliche und kluge), mag den Landkreis (vor allem, wenn er ein Ort von Gemeinsamkeit und Zusammenhalt ist), mag die Natur (vor allem, wenn sie von Menschen respektiert und sinnvoll behandelt wird), mag Kultur (manchmal, wenn sie nachdenklich und leise ist, manchmal, wenn sie sehr laut ist). Ich mag mich im Kreis engagieren – und darum mache ich das auch.

 

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de

23.05.2024, 17:00 Uhr
öffentlich
Begehung Franck-Areal mit Bürgermeisterin Andrea Schwarz
Treffpunkt: Gegenüber der MHP-Arena