Kommunalwahl 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die kommende Kommunalwahl in Ludwigsburg ist entscheidend für unsere Zukunft. Unsere SPD-Liste spiegelt die Vielfalt unserer Stadt wider. Wir bieten frischen Wind und hohe Kompetenz, unterstützen junge engagierte Menschen und haben Kandidatinnen und Kandidaten mit großer Erfahrung. Unsere Politik ist für alle da, gerecht, verlässlich und solidarisch.   Wählt die SPD Ludwigsburg – Gemeinsam für eine starke und soziale Stadt!

Die Kommunalwahl bietet die Chance, Ludwigsburg aktiv zu gestalten. Wir setzen auf Miteinander und Fortschritt. Unsere Fraktion arbeitet pragmatisch und lösungsorientiert. Wir stehen für konkrete Maßnahmen zur richtigen Zeit, um Ludwigsburg lebenswert zu erhalten.  Als Impulsgeberin und Vermittlerin im Gemeinderat setzen wir uns im besten Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Unsere Stadt soll sich dynamisch entwickeln, ohne ihre Identität zu verlieren.

Mobil in Ludwigsburg

Für eine zukunftsorientierte Verkehrsentwicklung! Wir setzen auf eine effiziente Nutzung des begrenzten Raumes im Straßenverkehr und die Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Die Stadtbahn ist dabei ein Schlüsselelement für eine verbesserte Mobilität – wir haben ihre Umsetzung maßgeblich vorangetrieben. Ein effizienter Straßenverkehr, ein ausgebautes Radwegenetz und beruhigte Fußgängerzonen sind weitere Schwerpunkte.

Bezahlbarer Wohnraum für alle – Wir setzen uns ein!
Wir setzen uns beharrlich für bezahlbaren Wohnraum ein. Wir treiben bedeutende Projekte wie den Fuchshof und den Gämsenberg voran, mit insgesamt über 650 neuen Wohnungen. Zudem fordern wir von privaten Bauträgern einen höheren Anteil an sozialem Wohnungsbau. Wir unterstützen die städtische Wohnungsbaugesellschaft WBL bei dem Erreichen von sozialen Zielen. Wir setzen uns für eine lebenswerte Stadt ein, in der jeder ein Zuhause findet.

Für eine lebendige Stadt – Bildung, Kinderbetreuung, Kultur und Sport stärken!
Wir verteidigen Bildung, Kinderbetreuung, Kultur und Sport im Gemeinderat gegen Sparmaßnahmen. Wir setzen Prioritäten, ohne Kinder und Vereine zu vernachlässigen, denn sie sind Investitionen in unsere Zukunft. Der neue Jugendtreff im alten Stadtbad ist ein Beispiel dafür, wie wir diese Überzeugung umsetzen. Wir unterstützen nachhaltig Projekte wie dieses, um die Jugend und die Zukunft unserer Stadt zu fördern. Wir sind eine Partei die in Bildung, Kinderbetreuung, Kultur und Sport investiert!

Für starke Bildungseinrichtungen und lebendige Treffpunkte – Unsere Investitionen für Ludwigsburg!
Wir stehen für Investitionen in gute Bildung und lebendige Treffpunkte. Wir setzten uns für die Sanierung und Neubauten von Schulen und Kitas ein. Die Realisierung der Oststadt-Sporthalle und des Sportparks Fuchshof stehen bevor. Wir unterstützen die Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Begegnungsstätten und Stadtteilprojekten.

Für eine nachhaltige Zukunft!
Wir setzen uns intensiv für den Ausbau erneuerbarer Energien ein, sowohl in städtischen Einrichtungen als auch durch ein Förderprogramm für private Haushalte. Wir bekennen uns zu den Klimazielen der Stadt Ludwigsburg: Klimaneutralität bis 2035. Unterstützt durch die energetische Sanierung städtischer Gebäude und den Ausbau des Fernwärmenetzes durch die Stadtwerke. Gemeinsam kämpfen wir für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.