SPD ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 19.12.2014 in Allgemein

Andrea Vogt, Jan Winkler, Claus Schmiedel, Ulrich Preussner, Josef Bechtel, Margit Liepins, Regina Orzechowski

Auf der Jahresfeier der SPD konnte die SPD Ortsvereinsvorsitzende Andrea Vogt vielen langjährigen Mitgliedern gratulieren. Allen voran dem 91jährigen Ulrich Preussner, der geprägt von seiner Zeit als junger Soldat im zweiten Weltkrieg, gleich nach Kriegsende in die Partei eintrat und demnächst 70 Jahre Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei ist. Preussner, der lange als Journalist und Pressesprecher tätig war, betonte die Wichtigkeit der unabhängigen und freien Presse.

Josef Bechtel trat 1974 in die Partei ein, geprägt von der Ostpolitik Willy Brandts. In seiner Dankesrede betonte auch er, wie wichtig die Sicherung des Friedens heute sei. Insbesondere im Konflikt mit Russland sei viel Fingerspitzengefühl gefragt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft bringt es Jan-Benedikt Winkler, der als Jugendlicher, gegen alle Widerstände, die erste Juso-AG in seinem „schwarzen“ Heimatdorf auf Alb gegründet hat.

Für die SPD in Ludwigsburg stehen die „Wohnungsbaupolitik“, der „Ausbau der Ganztagesbetreuung“ und der "ÖPNV“ als Themen auf der Agenda für das Jahr 2015. "Wir wollen, gemeinsam mit unseren Mandatsträgern, ein offenes Ohr für die Probleme der Bürgerinnen und Bürger haben," so Andrea Vogt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Claus Schmiedel zog eine positive Bilanz der Regierungsarbeit im Land: „Im Mittelpunkt steht dabei unser "Dreiklang für Baden-Württemberg": Gute Arbeit, Bildungsgerechtigkeit und eine Politik für Familien, die von einem partnerschaftlichen Miteinander geprägt ist - dafür haben wir auch in diesem Jahr wieder viel auf den Weg gebracht!“