Colin Sauerzapf: Stadtbahn muss eine Herzensangelegenheit werden

Veröffentlicht am 22.01.2021 in Kommunalpolitik

Eine Stadtbahn von Markgröningen über Ludwigsburg nach Remseck, jahrelang haben Kreis und Kommunen gerungen und sich endlich auf Beschlüsse geeinigt. Trotzdem nimmt das Projekt nur schleppend an Fahrt auf. Darüber diskutierte SPD-Landtagskandidat Colin Sauerzapf mit Matthias Lieb, Vorsitzender des VCD Baden-Württemberg und der Ludwigsburger Fraktionsvorsitzenden Margit Liepins.

„Egal mit welchem Rathauschef der beteiligten Kommunen ich in den letzten Wochen gesprochen habe - alle wollen die Stadtbahn. Allerdings ist der derzeitige Informationsstand nicht befriedigend,“ so Colin Sauerzapf. Es sei Zeit, das Projekt konkret werden zu lassen. Insbesondere die schnelle Reaktivierung des ersten Teilstücks von Markgröningen nach Ludwigsburg. Nachdem der Bund seine Zuschüsse der zuwendungsfähigen Kosten erhöht hat, könnte eine Reaktivierung mit bis zu 90 Prozent Fördergeldern unterstützt werden. Matthias Lieb wünscht sich mehr Engagement vom Kreis Ludwigsburg: „Hier muss endlich etwas passieren. Statt Ewigkeiten zig Varianten zu prüfen und sich gegenseitig zu blockieren, muss jetzt endlich Dampf in die Sache kommen. Bis Ende Februar müssen dringend die Schienen freigeschnitten werden, damit die Strecke nicht noch weiteren Schaden nimmt“

Handlungsbedarf sieht auch Margit Liepins, die das Projekt über 20 Jahre im Gemeinderat und Kreistag begleitet hat: „Die gefüllten Ordner zum Thema Stadtbahn kann ich gar nicht mehr zählen.“ Aber auch nach den einstimmig gefassten Beschlüssen, drehen sich die Diskussion oft im Kreis. Die Gründung des Zweckverbands sei ein wichtiger Schritt. Alle drei sehen den künftigen Geschäftsführer des Zweckverbands vor einer Mammutaufgabe stehen.

„Wir brauchen jemanden, der das Projekt mit Herz und Verstand voranbringt und alle Projektpartner, also auch Bund, Land und Bahn an einen Tisch holt und in der Sache hart verhandelt,“ so Matthias Lieb. Colin Sauerzapfs Fazit: „Hier muss auch die Zeit des parteipolitischen Taktierens vorbei sein. Wenn wir Klimaneutralität und eine echte Mobilitätswende wirklich erreichen wollen, müssen wir gemeinsam an einem Strang ziehen.“ Und da sei ein zeitnaher Baubeginn der Stadtbahn das richtige Zeichen.