Oßweiler stehen neuem Baugebiet kritisch gegenüber

Veröffentlicht am 04.11.2014 in Fraktion

Volles Haus beim Stammtisch der SPD-Gemeinderatsfraktion

„Wer ist denn jetzt überhaupt für ein neues Baugebiet Fuchshof?“ wollte ein Anwohner von den 60 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern beim Stammtisch der SPD-Gemeinderatsfraktion wissen. Nicht ein einziger - das war die klare Aussage des Abends. Insbesondere das alte Oßweil fühlt sich vernachlässigt, allein durch das Baugebiet Hartenecker Höhe ist der Stadtteil um 1500 Bewohner gewachsen, jetzt soll zeitnah noch die Bebauung des Fuchshofs folgen.Anwohner berichten von katastrophalem Verkehrsaufkommen in den Wohngebieten, weshalb viele den Bau der Waiblinger Straße fordern, um Oßweil zu entlasten. Die SPD habe sich beim Bau der Waiblinger Straße noch nicht festgelegt, so die Fraktionsvorsitzende Margit Liepins. Man dürfe auf jeden Fall die Friedrichsstraße nicht zusätzlich belasten.

Insgesamt wird das Baugebiet kritisch gesehen, vielen Bewohnern dient das Gebiet zwischen Oßweil und der Oststadt zur Naherholung. „Die SPD-Fraktion hat sich von Anfang an für Sport und Grün eingesetzt, eine Wohnbebauung sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Margit Liepins. Ihr Fraktionskollege Dr. Daniel O‘Sullivan ergänzt: „Wir wollen den Sportstätten genügend Raum geben und sicherstellen, dass Oßweil über gute Radwege an die Stadt angebunden wird.“

 
Eine weitere Verdichtung bringe nicht nur mehr Verkehr, sondern ziehe natürlich auch viele weitere infrastrukturelle Investitionen nach sich, über die oft viel zu wenig diskutiert werde. „Die Bürgerbeteiligung, vor allem im STEP Oßweil, war ein Witz. Kaum einer unserer Vorschläge wurde mit aufgenommen“, so ein Bürger. Als Fazit des Stammtischs wird die SPD eine weitere öffentliche Veranstaltung mit Vertretern des Sports und der Verwaltung anbieten und will den weitern Entscheidungsprozess transparent gestalten. Endgültig entschieden sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts.
 
 

Termine

Nächste Vorstandssitzungen:

Mittwoch, 20.09.23 um 19 Uhr
Dienstag, 10.10.23 um 19 Uhr
Dienstag, 16.11.23 um 19 Uhr
Montag, 18.12.23 um 19 Uhr

Die Vorstandssitzungen finden im Haus der SPD statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Mitgliederversammlungen:

Freitag, 27.10.23 um 19 Uhr mit Wahlen der Kreisdelegierten
Samstag, 20.01.24 um 15 Uhr mit Beschluss der Kandidierendenliste für die Kommunalwahl '24

Der Ort der Mitgliedervesammlungen wird noch bekannt gegeben.

Marktgespräche:

Samstag, 09.09.23 mit Stadtrat Daniel O`Sullivan und Kreisrätin Stefanie Liepins
Samstag, 14.10.23 mit Stadtrat Nathanael Maier
Samstag, 11.11.23 mit der Fraktionsvorsitzenden Margit Liepins
Samstag, 09.12.23

Zu den Marktgesprächen wird jeweils ein/e Vertreter/in der SPD Stadtratsfraktion anwesend sein. Hier können alle Bürger/innen im Haus der SPD bei Kaffee und Kuchen mit uns ins Gespräch kommen.

Europastammtisch:

09.11.2023 & 22.02.2024 um 19 Uhr im Towers Pub Ludwigsburg

SPD@Pub-Quiz:

26.09.2023 & 23.01.2024 um 19:30 Uhr im Towers Pub Ludwigsburg

Zum Europastammtisch und Pub-Quiz sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen.

Weihnachtsfeier:

Samstag, 09.12.23 im Haus der SPD

Macit Karaahmetoglu MdB

Unser Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Ludwigsburg

Facebook

Instagram

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de