SPD-Kreistagsfraktion will Stuttgarter Modell beim ScoolTicket verbundweit

Veröffentlicht am 28.02.2020 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert in einem Antrag verbundweite Verhandlungen über ein ScoolAbo nach dem Modell der Stadt Stuttgart. Die Stadt Stuttgart hat den verbundweit üblichen Zuschuss von 11,50 Euro schon seither mit zusätzlichen 3 Euro pro Monat subventioniert, dieser Schülerbonus wurde nun um weitere10,00 € pro Monat erhöht. So wird aus dem ScoolTicket faktisch ein 365-Euro-Jahres-Ticket für die Stuttgarter Schülerinnen und Schüler im ganzen Verbund.

„Damit hat die Stadt Stuttgart ein klares Zeichen gesetzt. Ziel muss eine verbundweit einheitliche Lösung sein,“ so AUT-Sprecher Ernst Morlock. Gleichzeitig wurde der Kreis der Berechtigten für dieses „365-Euro-ScoolTicket“ um Auszubildende und Meisterschüler erweitert.

Schon lange setzt sich die SPD-Fraktion für ein verbilligtes ScoolAbo ein. Ernst Morlock: „Es kann nicht sein, dass die Elternanteile jedes Jahr steigen, während der Zuschuss der Landkreise konstant bei 11,50 Euro bleibt. Unser erklärtes Ziel ist es, Eltern, Auszubildende und Meisterschüler deutlich zu entlasten. Wir sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.“