SPD Ludwigsburg stellt sich für Kommunalwahlen auf

Veröffentlicht am 21.09.2018 in Ortsverein

Yannick Schulze: „ÖPNV, bezahlbares Wohnen und das städtische Klima haben oberste Priorität“

Auf der Jahreshauptversammlung der Ludwigsburger SPD wurde ein neuer Ortsvereinsvorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Bestätigt im Amt wurde der 25jährige Yannick Schulze, der sich über eine wachsende Zahl an Mitgliedern in Ludwigsburg freut. „Mehr als 50 neue Mitglieder in nur zwei Jahren, viele davon unter 30 Jahren, zeigt uns: Junge Menschen wollen die Zukunft unserer Stadt und der SPD aktiv mitgestalten“, so Schulze. Die Sozialdemokraten sind gerade dabei ihr Programm für die anstehenden Kommunalwahlen zu erarbeiten und die Kampagne für die Wahlen im kommenden Jahr zu planen.

Für die örtliche Partei sieht der Vorsitzende Yannick Schulze drei Themen als besonders wichtig an: „Die SPD ist die Partei in der Stadt, die eindeutig zu öffentlichen Verkehrsmitteln steht. Das Ludwigsburger Stadtticket ist ein klarer sozialdemokratischer Erfolg, als erste haben wir uns deutlich zur Schiene bekannt. Nur mit einer Stadtbahnverlängerung von Remseck nach Markgröningen und deutlich mehr Radwegen kann die Umwelt in Ludwigsburg vom Feinstaub und Straßenlärm befreit werden.“

In Region und Kreis folgt im nächsten Jahr mit der Zonenreform des VVS ein weiterer wichtiger Schritt zu verbilligten Fahrpreisen. „Die SPD hat jahrelang dafür gekämpft, das VVS-System übersichtlicher und kundenfreundlicher zu gestalten. Endlich ist hier ein großer Wurf gelungen“, so die stellvertretende Vorsitzende und Kreisrätin Stefanie Liepins.

In den kommenden beiden Jahren wollen die Ludwigsburger Sozialdemokraten an der Entlastung des Wohnungsmarktes sowie an einer Verbesserung des städtischen Klimas arbeiten. Diese Themen könnten nur in der Zusammenarbeit der Stadt mit dem Landkreis und der Region erfolgreich werden. „Damit Ludwigsburg weiterhin erfolgreich ist, muss Oberbürgermeister Spec endlich zu einem guten Arbeitsklima mit unseren Nachbarn zurückkehren, andernfalls wird Ludwigsburg in den kommenden Jahren weiter isoliert“, ergänzt der SPD-Vorsitzende.

Als Stellvertreter bestätigt wurden Nathanael Maier und Regina Orzechowski, sowie der Kassier Silvio Strauß. Alexandra Metzger ist neue Schriftführerin, als Beisitzer wurden Heinrich Knodel, Bernd Bertschinger, Thomas Schröder, David Schwarz, Uwe Jansen, Gökhan Aslan und Dr. Nicholas Williams gewählt.