SPD und CDU fordern Bürgerbeteiligung und neue Prüfung der Buslinienführung 421 in Neckarweihingen

Veröffentlicht am 25.05.2021 in Aktuelles

Im Frühjahr 2019 führte die neugeplante Buslinienführung zu heftigen Protesten und Unterschriftenaktionen in Neckarweihingen. Daraufhin wurde mit der Verwaltung und Oberbürgermeister Matthias Knecht ein zweijähriger Probelauf mit anschließender Bewertung und Bürgerbeteiligung vereinbart. Umso verwunderter waren die Stadträte von SPD und CDU, als in der letzten Stadtteilausschusssitzung jetzt wieder die von der Verwaltung favorisierte Variante drei zur Umsetzung vor der Sommerpause stand.

„Nach zwei Jahren Probelauf sind die Probleme offensichtlich. Die Buslinienführung der Linie 421 mit Busbegegnungsverkehr in der Hohenrain- und Landäckertraße hat sich nicht bewährt,“ so die SPD-Fraktionsvorsitzende Margit Liepins. Die nun von der Verwaltung wieder ins Spiel gebrachte Variante drei würde diese Probleme nicht lösen, sondern neue schaffen. Vielmehr sei jetzt die Zeit für die versprochene Bewertung und Bürgerbeteiligung. Margit Liepins: „Wir sehen keine Notwendigkeit die Schwarzwaldstraße als Einbahnstraße umzukehren.“ Auch den damit verbundenen Wegfall der Besucherparkplätze an der Sporthalle sehe man kritisch.

Auf eine neue Prüfung pocht auch die CDU. Der Neckarweihinger Gemeinderat Maik Braumann: „Wir wollen die Buslinienführung über die Wendeplatte direkt zur Immanuel-Dornfeld-Straße und durch das Neubaugebiet Schauinsland über die Landäckerstraße zurück.“

Diese Variante zwei war schon vor zwei Jahren von der Mehrheit so favorisiert worden. Wichtig sei dabei auch eine Prüfung einer direkten Anbindung des Edeka im Neubaugebiet. Parallel dazu könne man die Erschließung des Wohngebiets Sudetenring prüfen. Dies fordern die beiden Fraktionen in einem gemeinsamen Antrag an die Verwaltung.