SPD unterstützt Toiletten auf dem Akademiehof

Veröffentlicht am 24.04.2015 in Kommunalpolitik

Auf der gestrigen Sitzung des SPD-Ausschusses in Ludwigsburg wurde über die weitere Innenstadtentwicklung, Stadtbahn und auch den Akademiehof diskutiert. Die Jusos hatten bereits letzte Woche in ihrer Sitzung mit der Gemeinderatsfraktion ihren Wunsch nach einer Toilette auf dem Akademiehof geäußert. Der SPD-Ortsverein Ludwigsburg sieht hier auch Handlungsbedarf. „Wir wollen eine junge und moderne Studentenstadt sein, da gehören öffentliche Treffpunkte ins Stadtbild“, so die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Stefanie Liepins. Die Lage des Akademiehofs, mit großer Wiese und Sitzmöglichkeiten, bietet im Sommer den idealen Treffpunkt für junge Leute und Studenten. „Natürlich muss der Vermüllung Einhalt geboten werden“, forderte die Gemeinderätin Annegret Deetz, das sei aber nur möglich, wenn genügend Mülleimer und Toiletten zur Verfügung gestellt werden.

Ausschussmitglied Stephan Franczak: "Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten jungen Menschen ein Interesse haben, den Platz sauber zu verlassen, dazu muss man ihnen aber auch die Möglichkeit geben." Außerdem sei die Toilettenfrage bei ortsfremden Besuchern und Kunden auch tagsüber oder bei Festen auf dem Rathaushof ein Problem. Umso sinnvoller sei die Einrichtung einer weiteren öffentlichen Toilette an dieser Stelle. Die SPD Ludwigsburg unterstützt deshalb einstimmig den von der SPD-Fraktion initiierten Antrag der Gemeinderatsfraktionen.