Wie gestalten wir die Innenstadt?

Veröffentlicht am 12.04.2024 in Veranstaltungen

„Ludwigsburg in der Region stärken“ Diskussionsveranstaltung im Kulturzentrum Ludwigsburg am 12. April mit Andrea Schwarz, Baubürgermeisterin, Markus Fischer Ludwigsburger Innenstadtverein, Nathanael Maier, Gemeinderat und Nuray Uslu, Gemeinderatskandidatin Die Umgestaltung und Begrünung des Arsenalplatzes ist aktuell das zentrale Projekt der Innenstadtentwicklung. Markus Fischer sprach von einer Chance für Ludwigsburg. Nathanael Maier versicherte, dass dadurch kein Parkplatz verloren gehe, da die Tiefgarage der Kreissparkasse hinzukomme.

Für die Wilhelmstraße wurde mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer gefordert. Gemeinerätin Margit Liepins brachte die Markierung eines Radfahrstreifens ins Spiel. Guter Wandel gehe nur Schritt für Schritt, betonte Maier. Bei der Neugestaltung des Franck-Areals dürfe man deshalb nichts verstolpern, so  Bürgermeisterin Schwarz. Der Idee, hier einen Club zu etablieren, steht sie aber sehr offen gegenüber. Und was ist mit der Stadtbahn? Die Verbindung zwischen Markgröningen und Remseck hat Priorität. Alles andere ist noch in weiter Ferne!