Etappensieg erreicht: Das Ludwigsburg Ticket ist da!

Ab dem 01. August kann man mit dem Ludwigsburger Stadtticket zu fairen Preisen den ÖPNV im gesamtem Stadtgebiet benutzen. Heute war die große Pressekonferenz zur Einführung des Erfolgs der SPD. Ab Mittwoch nächster Woche können alle Menschen das Tagesticket für 3 Euro und das Gruppenticket für 6 Euro im Bus und an den DB-Automaten kaufen. Fotobeschreibung: Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Horst Stammler (Geschäftsführer des VVS,) Regina Orzechowski (SPD-Gemeinderätin in Ludwigsburg), Carry Buchholz (Geschäftsführerin der LVL Jäger GmbH), Nathanael Maier (Initiator des LudwigsburgTickets, stv. Vorsitzender der SPD Ludwigsburg), Yannick Schulze (Initiator des LudwigsburgTicket, Vorsitzender der SPD Ludwigsburg) und Michael Ilk (Bürgermeister in Ludwigsburg.de)

SPD-Gemeinderatsfraktionen fordern: Alle Beteiligten beim Stadtbahnausbau müssen dringend an einen Tisch

Unterstützung von SPD-Kreistagsfraktion und vom Verkehrspolitischen Sprecher des Regionalverbands

Die maßgeblichen SPD-Gremien im Kreis Ludwigsburg wollen die politischen Prozesse und Vorbereitungen für den geplanten Stadtbahnausbau Markrgöningen – Remseck erheblich vorantreiben. Sie fordern die Schaffung gemeinsamer Informationsgrundlagen sowie deutlich bessere Abstimmungen insbesondere zwischen dem Landratsamt und der Stadt Ludwigsburg. Den Anstoß dafür gaben die SPD-Gemeinderatsfraktionen in Kornwestheim, Ludwigsburg, Markgröningen, Möglingen und Remseck. „Landrat Haas und OB Spec müssen endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und trotz offensichtlicher Differenzen besser und professioneller zusammenarbeiten. Nur wenn Landkreis und Stadt Ludwigsburg gut kooperieren, kommen wir bei diesem Jahrhundertprojekt tatsächlich zum Ziel“, erklärten die Vorsitzenden der fünf Fraktionen und Ortsvereine in einem gemeinsamen Beschluss.

Die SPD-Fraktion berichtet aus Zürich und Basel

Mit dem Ludwigsburger Gemeinderat hat sich die SPD-Fraktion in Zürich und Basel über den Wohnungsbau, den Nahverkehr und die Umwandlung von Gewerbeflächen in wachsenden Städten informiert. Zwei Tage mit einem dicht gedrängten Programm (und schlechtem Wetter) liegen hinter uns. Was sind die Erkenntnisse?

SPD-Fraktion pocht auf Einführung des Ludwigsburg-Tickets zum 1. Juli 2018

Margit Liepins: „Wir sind verärgert über Blockadehaltung der Verwaltung und fordern die beschlossene Einführung.“

Seit mehr als zwei Jahren versuchen die Sozialdemokraten die Einführung eines günstigen Tickets für alle Busbenutzer innerhalb des Stadtgebiets zu erreichen. „Wir sind mit dem Wunsch nach einem 1-Euro Ticket für eine Fahrt gestartet, haben dann akzeptieren müssen, dass wir mit einem 1,50 Ticket beginnen“, so Daniel O`Sullivan,“ dies ist trotz allem ein vernünftiger Preis, um damit zu starten.“

Dieser Vorschlag fand im Dezember die große Unterstützung des gesamten Gemeinderats, die Einführung des Ludwigsburg-Tickets zum 1. Juli 2018 wurde einstimmig beschlossen und im Haushalt wurden als städtischer Zuschuss 300 000 Euro eingestellt. „Lediglich die Verwaltung scheint gar kein Interesse an einem verbilligten Ticket für unsere Bürger und Bürgerinnen zu haben“, ärgert sich Fraktionsvorsitzende Margit Liepins, “es war ein sehr mühsamer Weg in den letzten zwei Jahren. Trotz breiter Unterstützung aus dem Gemeinderat bedurfte es mehrerer Anträge, da die Verwaltung das Thema nicht weiter verfolgen wollte.“

Tabakwerbung in Ludwigsburg abschaffen

Zigarettenwerbung an der Bushaltestelle Oststraße in Ludwigsburg

Zigarettenhersteller werben an Ludwigsburger Bushaltestellen auf Plakatflächen für ihre Produkte. Diese Bushaltestellen werden von vielen Pendlern auf dem täglichen Weg in die Schule und zur Arbeit genutzt. Gerade junge Menschen werden laut diverser Studien von Plakatwerbung angesprochen und zum Zigarettenkonsum animiert.

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de

18.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
öffentlich
Infostand am Marktplatz
Bei der Stadtkirche