24.04.2015 in Kommunalpolitik

SPD unterstützt Toiletten auf dem Akademiehof

 

Auf der gestrigen Sitzung des SPD-Ausschusses in Ludwigsburg wurde über die weitere Innenstadtentwicklung, Stadtbahn und auch den Akademiehof diskutiert. Die Jusos hatten bereits letzte Woche in ihrer Sitzung mit der Gemeinderatsfraktion ihren Wunsch nach einer Toilette auf dem Akademiehof geäußert. Der SPD-Ortsverein Ludwigsburg sieht hier auch Handlungsbedarf. „Wir wollen eine junge und moderne Studentenstadt sein, da gehören öffentliche Treffpunkte ins Stadtbild“, so die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Stefanie Liepins. Die Lage des Akademiehofs, mit großer Wiese und Sitzmöglichkeiten, bietet im Sommer den idealen Treffpunkt für junge Leute und Studenten. „Natürlich muss der Vermüllung Einhalt geboten werden“, forderte die Gemeinderätin Annegret Deetz, das sei aber nur möglich, wenn genügend Mülleimer und Toiletten zur Verfügung gestellt werden. 

14.05.2014 in Kommunalpolitik

SPD diskutiert über Ganztagesangebote an Ludwigsburger Kindergärten

 

Auf Initiative der SPD-Gemeinderatsfraktion fand am Dienstag, unter der Leitung von Eberhard Daferner, eine Diskussion über die Ganztagesangebote an Ludwigsburger Kindergärten statt. Stefanie Faigle, Fachberaterin für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen, gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation an den Kindergärten in Ludwigsburg.

13.05.2014 in Kommunalpolitik

Begehung Grünbühl und Oststadt

 

12.05.2014 in Kommunalpolitik

SPD-Kandidierende bei der Alevitischen Gemeinde

 

Am Muttertag waren zahlreiche Kandidierende der SPD-Ludwigsburg zur Kandidatenvorstelltung beim Frühstück in der Alevitischen Gemeinde in der Osterholzallee eingeladen. Alle Parteie riefen gemeinsam auf, dass mehr Migrantinnen und Migranten sich an den Kommunalwahlen und der Kommunalpolitik beteiligen. Zur Vorstellung kamen Dr. Eckart Bohn, Ulrike Faulhaber, Regina Orzechowski, Emine Demirdelen, Andrea Tröscher und Stefanie Liepins.

10.05.2014 in Kommunalpolitik

SPD und ASF auf der Frauen-Info-Börse im Kulturzentrum

 

Der Ortsverein der SPD Ludwigsburg und die Arbeitsgemeinschaft  Sozialdemokratischer Frauen (ASF) haben sich an der Frauen-Info- Börse im Kulturzentrum Ludwigsburg beteiligt. Warum sind  verhältnismäßig wenige Frauen in der Kommunalpolitik engagiert,  was muss sich dort ändern? Wie kann die Gleichstellung von Mann  und Frau weitergetrieben werden, wie erreichen wir gleichen Lohn  für gleiche Arbeit? Hierzu informierten Ulrike Faulhaber, Annegreet  Deetz, Emine Demirdelen und Andrea Tröscher und - weil  Gleichstellung auch Gleichstellung der Männer mit den Frauen heißt  - Daniel O’Sullivan die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Facebook

Neumitgliedertreffen

Film 125 Jahre SPD Ludwigsburg

Die SPD in Ludwigsburg 1964

Haus der SPD

Haus der SPD
Bärenstraße 5
71634 Ludwigsburg
Tel: 07141/956 4880
e-mail: hmail@w-koester.de