SPD begrüßt Entscheidung zur Stadtbahn

Veröffentlicht am 31.10.2018 in Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Margit Liepins begrüßt die Einigung zur Stadtbahn: "Lange und intensiv haben wir dafür gekämpft, jetzt ist es endlich soweit: Die Stadtbahn kommt! Die Vereinbarung, die unter anderem der Landkreis und die Stadt Ludwigsburg heute unter massiver Hilfe des Verkehrsministeriums geschlossen haben, erfüllt die Forderungen der SPD Ludwigsburg. Von den hochfliegenden Alternativplänen des Ludwigsburger Rathauses bleiben nur ein paar BRT-Busse, die aber nicht die Trassen der künftigen Stadtbahn beeinträchtigen dürfen. Und nach Markgröningen fahren keine Wasserstoff- oder Batteriezüge, sondern wir fangen auf dieser Strecke mit der Stadtbahn an. Es ist so, wie die SPD von Anfang an prophezeit hat: die "Doppelstrategie" ist zu Ende, das ist gut für Stadt und Kreis. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt: Damit die Stadtbahn bis 2030 realisiert werden kann, müssen alle politischen Kräfte in Ludwigsburg an einem Strang ziehen."

Matthias Knecht

01.07.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung