SPD nominiert Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Veröffentlicht am 14.02.2019 in Ortsverein

Auf ihrer Nominierungskonferenz am Wochenende stellte die SPD-Ludwigsburg die Liste zur Gemeinderatswahl am 26. Mai auf. Auf der Gemeinderatsliste kandidieren 20 Frauen und Männer, 15 davon unter 35. Zum Spitzenkandidaten wurde der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Nathanael Maier gewählt.

„Wir brauchen nicht nur eine Erneuerung sondern auch eine Verjüngung,“ ist Fraktionsvorsitzende Margit Liepins überzeugt, „deshalb war es uns besonders wichtig mit einem jungen Kandidaten ganz vorne auf der Liste zu starten. Sechs von acht amtierenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten treten wieder an. Mit Nathanel Maier und Alexandra Metzger konnten wir für die vorderen Plätze zwei junge engagierte Kandidaten gewinnen und freuen uns über die Kandidatur des Vorsitzenden des Jugendgemeinderats Vithusan Vijayakumar.“

Eberhard Daferner und Ulrike Faulhaber treten aus privaten wie beruflichen Gründen nicht mehr an.

Unter der Überschrift „Klare Werte, starke Ziele – Miteinander Ludwigsburg gestalten!“ verabschiedeten die Sozialdemokraten ihr Wahlprogramm mit den Schwerpunktthemen Mobilität, Wohnen und Bildung.

„Die SPD hat sich von Anfang an zur Stadtbahn bekannt und wird dieses Projekt weiter vorantreiben, wir brauchen einen guten und preiswerten ÖPNV, das ist unser klares Ziel für die kommenden fünf Jahre,“ so Nathanael Maier. Der 28jährige angehende Diakon war bereits Mitinitiator der Petition für das günstige Stadtticket, welches ein voller Erfolg ist.

Aber auch das Thema Wohnungsbau brennt der SPD auf den Nägeln, so fordert sie die schnellere Umsetzung geplanter Baugebiete. Margit Liepins: „Ohne die Ausweisung neuer Bauflächen in einem ökologisch vertretbaren Rahmen und verdichtetem Bauen im Stadtgebiet werden wir der Wohnungsnot nicht Herr werden.“ Dazu will die SPD den Flächennutzungsplan von 1984 neuauflegen.

Einstimmig wurde beschlossen, die Gebührenfreiheit für Kitas in Ludwigsburg umzusetzen.

Liste: 1. Nathanael Maier, 2. Margit Liepins, 3. Hubertus von Stackelberg, 4. Regina Orzechowski, 5. Dr. Daniel O'Sullivan, 6. Alexandra Metzger, 7. Dieter Juranek, 8. Annegret Deetz, 9. Arnd von Boehmer, 10. Mona Ehmer, 11. Vithusan Vijayakumar, 12. Christiane Knodel, 13. Alfred Löckle, 14. Berrin Ünal, 15. Volker Häberlein, 16. Tessa Nepper, 17. Dr. Nicholas Williams, 18. Ecaterini Amanatiadou, 19. Gökhan Aslan, 20. Dr. Anja Pohl, 21. David Schwarz, 22. Samira Werthschitzky, 23. Karl-Heinz Wieland, 24. Charlotte Kucher, 25. Simeon Rolla, 26. Hildegard Renovanz-Grützmacher, 27. Stefan Eisenmann, 28. Stefanie Liepins, 29. Thomas Schröder, 30. Nadine Katz, 31. Uwe Jansen, 32. Inge Umbrecht-Meyer, 33. Sebastian Siepmann, 34. Clara Schmiedel, 35. David Schaible, 36. Aylin Bozcali, 37. Silvio Strauß, 38. Carolin Dold Zamorra, 39. Jochen Faber, 40. Linda Heimann.

28.03.2024, 19:00 Uhr
Veranstaltung zur Mobilität im Kreis Ludwigsburg