Gemeinsam für ein zweites Frauenhaus

Die Jusos und die SPD-Kreistagsfraktion luden zur Diskussion "Gemeinsam für ein zweites" Frauenhaus. Über 25.000 Menschen haben inzwischen die Petition für ein zweites Frauenhaus im Landkreis Ludwigsburg unterschrieben. Arezoo Shoaleh und Chris Scheuing-Bartelmess waren als Vertreterinnen von "Frauen für Frauen" gekommen und erläuterten die aktuelle Situation. Nur 19 Plätze habe man derzeit für Frauen und Kinder im Landkreis Ludwigsburg, und das bei ca. 550.000 Einwohner*innen. Das macht einen Platz pro 28.000 Menschen.

Politischer Aschermittwoch mit Kevin Kühnert

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Kommunalwahl: SPD geht jung ins Rennen

Die Hälfte der Kandidierenden auf den ersten zehn Plätzen der Gemeinderatsliste sind bei den Ludwigsburger Sozialdemokraten zwischen 27 und 37 Jahre alt. „Uns ist es wichtig, jungen Kandidierenden eine reale Chance zu geben“, so Stadtrat und Co-Vorsitzender Nathanael Maier, der die Liste anführt. Wichtig sei ein guter Übergang und Austausch zwischen den Generationen. Damit hatte die SPD schon vor fünf Jahren Erfolg, als mit Maier und Alexandra Metzger zwei Jusos in den Gemeinderat und Kreistag eingezogen sind.

Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

Gruppenbild SPD/Jusos

Am 28. Januar kamen rund 7000 Bürgerinnen und Bürger zusammen, um auf dem Rathausplatz ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.
Nach den unsäglichen Diskussionen um das Thema Remigration, das nach wie vor von der AFD nicht entkräftet wurde, war es richtig und wichtig sich entschieden gegen solche Bestrebungen zu stellen.
Selbstverständlich waren auch die SPD Ludwigsburg, sowie die Jusos an dieser Kundgebung vertreten.

Stadtblatt der Fraktion: Engagiert für ein gutes Zusammenleben in Ludwigsburg

Was konnten wir seit der Gemeinderatswahl 2019 für die Menschen in Ludwigsburg erreichen? Welche Weichen in der Stadtpolitik konnten wir hin zu den richtigen Zielen stellen? Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen eine knappe Übersicht über Themen und Fortschritte. Große Zusammenhänge bedenken, im Detail gewissenhaft handeln Die SPD-Fraktion im Ludwigsburger Gemeinderat hatte sich mit vielen Aufgaben zu beschäftigen. Viele Themen haben ihren Ausgangspunkt nicht in Ludwigsburg, dennoch müssen wir vor Ort möglichst gute Lösungen entwickeln – bis hin zum Kampf gegen die Klimaerwärmung oder den Folgen von Kriegen und Hunger in anderen Ländern und Kontinenten.

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de

22.04.2024, 19:30 Uhr
parteiöffentlich
Vorstandssitzung
Haus der SPD