SPD-Ludwigsburg unterstützt Volksbegehren für gebührenfreie Kitas

Der Ortsverein der SPD Ludwigsburg hat auf seiner Vorstandssitzung den Vorstoß der Landes-SPD für ein Volksbegehren zu gebührenfreien Kitas einstimmig unterstützt. Der stellvertretende Vorsitzende Nathanael Maier: „Es gehört zu unseren Kernüberzeugungen, dass beste Bildung und Betreuung für alle jungen Menschen, unabhängig von Geldbeutel und sozialer Herkunft, zur Verfügung stehen müssen - von der Kinderkrippe bis zum Hochschulabschluss.“

Politischer Aschermittwoch in Ludwigsburg

500 Genossinnen und Genossen waren beim Politischen Aschermittwoch mit dabei – ein volles Haus und super Stimmung im Ludwigsburger Forum! Leni Breymaier betonte dabei, dass die SPD in Baden-Württemberg seit Jahresbeginn mehr als 1000 neue Mitglieder gewinnen konnte. „Die Menschen kommen zu uns wegen Martin Schulz, wegen seiner Inhalte und wegen seiner Glaubwürdigkeit“, rief die Landesvorsitzende unter großen Beifall. Die grün-schwarze Landesregierung dagegen habe keine Richtung und keine Orientierung: „Jeder darf machen, was er will!“ Generalsekretärin Katarina Barley erklärte, die SPD werde sich fortschrittsfeindlicher Politik in Deutschland und Europa vehement entgegenstellen.

Alle Bilder vom Aschermittwoch gibt es hier.

Leni Breimeyer in Ludwigsburg

Gestern stellte sich Leni Breymaier bei unseren Genossinnen und Genossen im Kreis Ludwigsburg vor. Ihre sachliche und herzliche Art in der politischen Diskussion und ihre klaren Ziele für die SPD in Baden-Württemberg haben die Mitglieder überzeugt: Wir unterstützen Leni Breymaier bei ihrer Kandidatur zum Landesvorsitz und wünschen ihr viel Glück!

Frischer Wind im Landtag - MdL Andreas Kenner zu Gast

Andreas Kenner in Ludwigsburg

Am gestrigen Dienstag konnten wir den Kirchheimer Andreas Kenner, neues Landtagsmitglied in der SPD-Fraktion BW, im Haus der SPD in Ludwigsburg begrüßen. Andreas Kenner auch im Kirchheimer Gemeinderat vertreten und für die Landtagsfraktion Sprecher für Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik. Gemeinsam mit der SPD Ludwigsburg analysierte er den Koalitionsvertrag, verriet uns sein Wahlgeheimnis und blickte auf die Zukunft der SPD.

SPD diskutiert über Pflegekammer

Claus Schmiedel: „Wir müssen den Berufsstand stärken“

Der Ludwigsburger Landtagsabgeordnete Claus Schmiedel hatte mit seinem Kollegen Rainer Hinderer, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zur Diskussion über die „Einrichtung einer Pflegekammer“ ins Haus der SPD geladen. Mehr als 17.000 Menschen haben sich im März dieses Jahres für die Einrichtung einer Pflegekammer ausgesprochen und ihre Unterschriften an Landtagsabgeordnete der Enquetekommission „Pflege“ übergeben. „Die Befürworter sehen in der Pflegekammer ein wichtiges Instrument für die Stärkung der Selbstverwaltung der Pflegeberufe. Andere Beteiligte äußern sich kritisch und sehen in der Pflegkammer kein geeignetes Modell, wir suchen deshalb das offene Gespräch mit allen Beteiligten“, so Rainer Hinderer.

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de

23.05.2024, 17:00 Uhr
öffentlich
Begehung Franck-Areal mit Bürgermeisterin Andrea Schwarz
Treffpunkt: Gegenüber der MHP-Arena