Wanderung über die Steillagen

Kaum eine Kulturlandschaft ist so markant in Ludwigsburg wie die Steillagen zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler. „Doch was können wir tun, um die Steillagen zu erhalten?“, fragte Kreisrätin Stefanie Liepins zu Beginn der Wanderung der SPD Ludwigsburg in Neckarweihingen. Immer mehr Betriebe geben auf und steigen aus dem anstrengenden, terrassierten Weinbau aus. „Es rentiert sich kaum noch“, so Dennis Bühler vom Weingut Kleinle in Poppenweiler. Gestiegene Kosten, zeitintensive Handarbeit und wenig Ertrag können über den Preis nicht erwirtschaftet werden.

Kommunalwahl: SPD geht jung ins Rennen

Die Hälfte der Kandidierenden auf den ersten zehn Plätzen der Gemeinderatsliste sind bei den Ludwigsburger Sozialdemokraten zwischen 27 und 37 Jahre alt. „Uns ist es wichtig, jungen Kandidierenden eine reale Chance zu geben“, so Stadtrat und Co-Vorsitzender Nathanael Maier, der die Liste anführt. Wichtig sei ein guter Übergang und Austausch zwischen den Generationen. Damit hatte die SPD schon vor fünf Jahren Erfolg, als mit Maier und Alexandra Metzger zwei Jusos in den Gemeinderat und Kreistag eingezogen sind.

SPD Ortsverein Ludwigsburg kritisiert die für den Bundeshaushalt 2024 vorgesehenen Einschnitte im sozialen Bereich

Der Haushaltsentwurf der Bundesregierung für 2024 sieht drastische Einschnitte im sozialen Sektor vor. Trotz anhaltend hoher Zahlen sollen die Hilfen für Zuwanderer drastisch gekürzt werden. Für die Migrationsberatung erwachsener Zuwandernder sollen 24 Millionen € weniger zur Verfügung gestellt werden als im Jahr 2023. Dies entspricht fast einem Drittel der bisherigen Förderung. Bei den Jugendmigrationsdiensten sollen die Mittel in gleicher Höhe gekürzt werden. In der Unterstützung und Therapie psychisch belasteter und traumatisierter Geflüchteter soll mehr als die Hälfte zusammengestrichen werden.
 

Zum Jahreswechsel

Liebe Genoss*innen

Auch wir als Ortsverein haben ein ungewöhnliches Jahr 2021 hinter uns. Wir hatten viele Pläne und bereits viele Veranstaltungen geplant. Leider konnte vieles nicht so stattfinden wie gewünscht.

Auch die Gremienarbeit im Kreistag und Gemeinderat fand nicht so statt wie wir es gewöhnt sind. Vor allem die wichtigen kurzen Gespräche nach den Sitzungen fehlten uns.

Es gibt aber 2021 auch viel positives zu berichten. Wir haben in Ludwigsburg endlich wieder einen Bundestagsabgeordneten und mit Olaf Scholz stellen wir den Kanzler. Wir hatten in den Wahlkämpfen 2021 viele tolle Begegnungen auf den Marktplätzen und bei Veranstaltungen.

Wir bleiben zuversichtlich für das kommende Jahr und stürzen uns bald wieder in die politische Arbeit.

Startet gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de

23.05.2024, 17:00 Uhr
öffentlich
Begehung Franck-Areal mit Bürgermeisterin Andrea Schwarz
Treffpunkt: Gegenüber der MHP-Arena