SPD-Kreistagsfraktion will Stuttgarter Modell beim ScoolTicket verbundweit

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert in einem Antrag verbundweite Verhandlungen über ein ScoolAbo nach dem Modell der Stadt Stuttgart. Die Stadt Stuttgart hat den verbundweit üblichen Zuschuss von 11,50 Euro schon seither mit zusätzlichen 3 Euro pro Monat subventioniert, dieser Schülerbonus wurde nun um weitere10,00 € pro Monat erhöht. So wird aus dem ScoolTicket faktisch ein 365-Euro-Jahres-Ticket für die Stuttgarter Schülerinnen und Schüler im ganzen Verbund.

SPD-Kreistagsfraktion will jungen Menschen den Sprung in eine Ausbildung ermöglichen

Ludwigsburg. Acht Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion besuchten die Robert-Franck-Berufsschule am Römerhügel, um sich aus ersten Hand über das „Modellvorhaben zur Neugestaltung des Übergangs Schule - Beruf in Baden-Württemberg“ zu informieren.

Ludwigsburger ehemalige und aktive Kreisräte mit der Kreistagsfraktion auf der Gartenschau

Schon viele Jahre ist es Tradition der SPD Kreistagsfraktion von Zeit zu Zeit die jetzigen Mitglieder und die früheren Fraktionskolleginnen und Kollegen sowie deren Partner zu einem besonderen Treffen und zu gemütlichem Zusammensein einzuladen. Mit Claus Schmiedel, Eckart Bohn und Gunter Pfeiffer waren die ehemaligen Ludwigsburger, gemeinsam mit der aktiven Kreisrätin Alexandra Metzger bei dem Treffen stark vertreten.

Konstituierende Sitzung des Kreistags

Auch der Kreistag ist sind nun offiziell konstituiert. Mit Alexandra Metzger und Stefanie Liepins sind zwei Frauen für Ludwigsburger SPD in den Kreistag gewählt worden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit der SPD Fraktion im Kreistag und dem gesamten Gremium. Es stehen einige wichtige Themen in der kommenden Zeit an. Unter anderem die Weiterentwicklung des ÖPNV, Pflege oder das Thema Wohnen im Landkreis Ludwigsburg. Die konstituierende Sitzung fand am 19. Juli statt. 

SPD fordert Bündnis für bezahlbaren Wohnraum

Die Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) des Kreistages des Landkreises Ludwigsburg stellt folgenden Antrag:

Der Landkreises Ludwigsburg strebt ein „Bündnis für bezahlbaren Wohnraum“ nach dem Böblinger Vorbild an. Des Weiteren prüft die Verwaltung, inwieweit eine Nachahmung des Karlsruher Modells zur Wohnraumakquise in Zusammenarbeit mit der Wohnungslosenhilfe für den gesamten Landkreis organisatorisch und finanziell Sinn ergibt und setzt dieses Modell bei positivem Prüfungsergebnis schrittweise um in Zusammenarbeit mit den in diesem Bereich tätigen Akteuren.

 

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de