22.11.2016 in Kommunalpolitik

LudwigsburgTicket: Eine Initiative für Mensch und Umwelt

 

Nathanael Maier: „Auf dem Weg zur Großstadt muss die finanzierbare Mobilität für jeden folgen, dafür steht das LudwigsburgTicket.“

Der Verkehr, der Lärm, das Parkplatzdefizit und die Feinstaubbelastung sind in Ludwigsburg zu groß. Nicht nur an verkaufsoffenen Sonntagen oder bei BlüBa-Highlights, auch im Berufsverkehr herrscht auf der B27 und der Innenstadt Stillstand.

29.10.2016 in Kommunalpolitik

Für nur einen Euro quer durch Ludwigsburg.

 

In Ludwigsburg fehlt bisher ein preisgünstiges Stadtticket, mit welchem man zwischen den einzelnenStadtteilen öffentlich fahren kann. Der Gemeinderat soll sich mit diesem Thema befassen und wir wollen daher die Frage stellen: Soll ein LudwigsburgTicket eingeführt werden?

Das LudwigsburgTicket gilt

  • für eine Fahrt.
  • gilt bis zu einer Stunde.
  • es kann umgestiegen werden.
  • gilt in der ganzen Stadt.
  • kostet nur 1€.


 

28.06.2016 in Kommunalpolitik

SPD: Zeit für konkrete Jugendbeteiligung

 

Nach den Bestrebungen aus der Ludwigsburger Schülerschaft und dem Jugendhearing der Stadt wirbt die SPD Ludwigsburg für eine zeitnahe Einrichtung eines Jugendgemeinderats zur konkreten Umsetzung von Möglichkeiten der Jugendbeteiligung. „Die grün-rote Landesregierung hatte 2015 die Jugendbeteiligung in der Gemeindeordnung verankert. Der Gemeinderat in Ludwigsburg muss den Wunsch der Jugendlichen akzeptieren und einen Jugendgemeinderat einrichten – nur so können junge Menschen für ein dauerhaftes jugendpolitisches Engagement gewonnen werden“ erklärt Stefanie Liepins, Stellvertreterin im SPD Ortsverein.

24.04.2015 in Kommunalpolitik

SPD unterstützt Toiletten auf dem Akademiehof

 

Auf der gestrigen Sitzung des SPD-Ausschusses in Ludwigsburg wurde über die weitere Innenstadtentwicklung, Stadtbahn und auch den Akademiehof diskutiert. Die Jusos hatten bereits letzte Woche in ihrer Sitzung mit der Gemeinderatsfraktion ihren Wunsch nach einer Toilette auf dem Akademiehof geäußert. Der SPD-Ortsverein Ludwigsburg sieht hier auch Handlungsbedarf. „Wir wollen eine junge und moderne Studentenstadt sein, da gehören öffentliche Treffpunkte ins Stadtbild“, so die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Stefanie Liepins. Die Lage des Akademiehofs, mit großer Wiese und Sitzmöglichkeiten, bietet im Sommer den idealen Treffpunkt für junge Leute und Studenten. „Natürlich muss der Vermüllung Einhalt geboten werden“, forderte die Gemeinderätin Annegret Deetz, das sei aber nur möglich, wenn genügend Mülleimer und Toiletten zur Verfügung gestellt werden. 

14.05.2014 in Kommunalpolitik

SPD diskutiert über Ganztagesangebote an Ludwigsburger Kindergärten

 

Auf Initiative der SPD-Gemeinderatsfraktion fand am Dienstag, unter der Leitung von Eberhard Daferner, eine Diskussion über die Ganztagesangebote an Ludwigsburger Kindergärten statt. Stefanie Faigle, Fachberaterin für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen, gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation an den Kindergärten in Ludwigsburg.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

16.07.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung
Die Griechin, Ludwigsburg

17.07.2018, 19:00 Uhr SPD-Stammtisch
Haus der SPD, Bärenstraße 5

18.08.2018, 09:00 Uhr Kanu-Fahrt auf dem Neckar
Uferstüble, Hoheneck

15.09.2018, 14:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Ludwigsburg
n.n.

Alle Termine

Film 125 Jahre SPD Ludwigsburg

Die SPD in Ludwigsburg 1964

Haus der SPD

Haus der SPD
Bärenstraße 5
71634 Ludwigsburg
Tel: 07141/956 4880
e-mail: hmail@w-koester.de

16.07.2018, 19:00 Uhr
Vorstandssitzung Die Griechin, Ludwigsburg