5. Sommerfest auf der Hartenecker Höhe

Auch das 5. Sommerfest der SPD-Ludwigsburg auf der Hartenecker Höhe war ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter, toller Musik und leckerem Spanferkel ließen die Besucherinnen und Besucher die Sommerferien in bester Stimmung ausklingen.

„Blaulichtveranstaltung“: Innenminister Reinhold Gall zu Gast in Ludwigsburg

Reinhold Gall (SPD): „Uns liegt die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger am Herzen“

Er kennt die Herausforderungen der Ehrenamtlichen aus eigener Erfahrung: Reinhold Gall ist nicht nur Innenminister des Landes Baden-Württemberg, sondern auch aktiver Feuerwehrmann. Am Mittwoch war er auf Einladung von SPD-Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel in Ludwigsburg. „Ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement und die Sicherheit der Menschen in Baden-Württemberg sind ein großes Anliegen der SPD in der Landesregierung und das wollen wir weiter ausbauen“, so Schmiedel in seiner Begrüßung vor vielen Vertretern der lokalen Rettungsdienste, die trotz hochsommerlicher Temperaturen in den Ratskellersaal nach Ludwigsburg gekommen waren.

Brauchen wir einen Jugendgemeinderat ?

Viele interessierte Schülerinnen und Schüler trafen sich bei einer überparteilichen Veranstaltung mit Ludwigsburger Gemeinderäten und der Jugendgemeinderätin Anne Marie Berg aus Pforzheim im Haus der SPD. Im nächsten Schritt soll ein tragfähiges Konzept erarbeitet werden.

Sozialministerin Katrin Altpeter zu Gast auf der Karlshöhe Ludwigsburg

Altpeter: „Der Pflegeberuf muss im Ansehen der Bevölkerung steigen“

Gemeinsam mit den SPD- Landtagsabgeordneten Claus Schmiedel und Thomas Reusch- Frey besuchte die baden- württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter die Altenhilfe auf der Karlshöhe. Das Haus am Salon ist eine Einrichtung der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg mit 108 Pflegeplätzen. „Unser Angebot erstreckt sich auf Dauerpflege und Kurzzeitpflege. Das Besondere in unserem Heim sind zwei geschützte Wohnbereiche für jeweils 16 Bewohner mit fortgeschrittener Demenz und Weglauftendenz“, so der Heimleiter Sebastian Köpper bei seiner Einführung. Außerdem gibt es seit einiger Zeit im Haus eine Studenten- WG, die immer wieder den Kontakt zu den Bewohnern pflegt. Der theologische Vorstand Frieder Grau betonte den besonderen Schwerpunkt zur seelsorgerischen Betreuung.

SPD stiftet Stolperstein für Rosa Rommel

Bei der Verlegung der letzten Stolpersteine stifteten der SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion den Gedenkstein für Rosa Rommel in der Hermann-Löns-Strasse in Ossweil. Rosa Rommel war die einzige Tochter des Ossweiler Handwerkers und Sozialdemokraten Friedrich Rommel und seiner Frau Rosine. Sie kam 1915 als Frühchen zur Welt und war in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung zurück geblieben. „Im Alter von zehn Jahren wird Rosa in die Heil-und Pflegeanstalt in Stetten aufgenommen. Sie besucht dort einige Jahre die Anstaltsschule und lernt rechnen, lesen und schreiben. Sie geht gern zur Schule. Rosa hat aber auch viel Heimweh und zieht sich dann zurück, um für sich allein zu spielen. Kleine Aufträge erledigt sie gern. Sie freut sich sehr über die regelmäßigen Besuche ihrer Eltern. Die Ferien verbringt sie daheim“, so Gudrun Karstedt in ihrem Vortrag über Rosa Rommel.

Social Media

   

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wo findest du uns?

Haus der SPD
Untere Marktstraße 6
71634 Ludwigsburg

info@spd-ludwigsburg.de

18.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
öffentlich
Infostand am Marktplatz
Bei der Stadtkirche